Website selbst erstellen

Workbook

Du möchtest deine erste eigene Website erstellen? Und jetzt stellt sich die Frage wie das funktioniert? Welches System ist das richtige für dich: Baukastensystem oder CMS? Wie wird die Website benutzerfreundlich und was ist wichtig, um deine Wunschkunden anzusprechen?

In diesem eBook geht es um die Grundlagen der Website Erstellung, Technik, Gestaltung und Inhalte um eine ansprechenden Auftritt im Internet für dich zu erstellen.

Das Workbook stellt Baukasten und CMS-System dar, doch es gibt hier viele Extra-Informationen zu WordPress, da ich dieses System seit vielen Jahren nutze. Doch die Grundlagen der Gestaltung sind immer die gleichen, egal welches System du nutzt.

 

Der Inhalt:

Das Workbook bringt dich zum Starten! Endlich die erste, eigene Website umsetzen…

 

  • Überlegungen vor dem Start
    Wer ist deine Zielgruppe?
  • Die Technik
    Hier geht es um die Suche nach der passenden Domain, das Webhosting, die Entscheidung für das „richtige“ System, das SSL-Zertifikat, Childtheme, Grundeinstellungen.
  • Der Seitenaufbau
    Grundlagen zum logischen Seitenaufbau: Erläuterung, welche Menüs es gibt und welche wofür am besten geeignet sind, Menüaufbau und -gestaltung, die „Über-mich-Seite“, Pflichtseiten
  • Die Inhalte
    Ein Kapitel über Texte, Bilder, Kontaktmöglichkeiten, Suche, Blog, Social Media, FAQ-Seite, Newsletter.
  • Die Gestaltung
    Hier geht es um den optischen Eindruck: Logo, Favicon, Farben, Schriften, Seitenaufbau.
  • SEO, Statistik, Plugins
  • Extras
    Arbeitsblatt „Zielgruppe“
    Arbeitsblatt „Über-mich-Seite“
    Anleitung „Childtheme installieren“
    Linkliste

Barbaras Workbook „Website selbst erstellen – die Grundlagen“ ist die perfekte Basis für alle, die – wie ich – noch nie mit WordPress gearbeitet haben und nicht wirklich wissen, wo sie anfangen sollen. Barbara beschreibt anschaulich und leicht verständlich die Schritte, die für den Aufbau einer Seite wichtig sind. Dabei widmet sie sich sowohl der technischen (Plugins, Cookies etc.) als auch der gestalterischen Seite (Optik, Inhalte, Seitenaufbau etc.). Zusätzlich zu dem Workbook gibt es zwei Arbeitsblätter, eine tolle Anleitung darüber, wie man ein Childtheme erstellt und eine praktische Linkliste. Ich kann jedem, der sich als Anfänger eine Website erstellen möchte, Barbaras Workbook wärmstens empfehlen, es hat mir wirklich sehr geholfen!

Claudia Hoffmann

Instagram Marketing

Hej, ich bin Barbara,

Virtuelle Assistentin und Fan davon, Dinge zu vereinfachen

Ich möchte Dir gern dabei helfen, dass du dir eine eigene Website erstellen kannst. Wie so oft, wenn man etwas zum ersten Mal in Angriff nimmt, stellen sich unglaublich viele Fragen. Insbesondere, wenn man zwar immer wieder auf Internetseiten unterwegs ist, sich aber noch nie Gedanken darüber gemacht hat, wie ein Internetauftritt eigentlich entsteht.

Funktionalität und Gestaltung einer Website sind so unglaublich wichtig für deren Erfolg! Also starte und erschaffe etwas Großartiges für dein Business!

Da ich selbst seit mittlerweile 7 Jahren Internetseiten erstelle und bearbeite, möchte ich dir gern weitergeben worauf es ankommt. Ohne Internetauftritt wirst du einfach nicht gefunden, also pack es an. Du schaffst das!