SEO Coaching

Hier lernst du, wie SEO funktioniert…

…und kommst in die Umsetzung: Damit deine Inhalte endlich gefunden werden!

Jeder will bei Google auf Seite 1 landen und allzu viele Anbieter versprechen dies auch: In den Suchmaschinen ganz oben innerhalb von wenigen Tagen. Das sind Versprechungen, die ab und an und je nach Nische und Anforderung funktionieren können. In den meisten Fällen ist aber genau das nicht der Fall…

Du kennst das Thema: Du hast eine Website, aber du weißt nicht, ob sie schon optimal für dich arbeitet? Irgendwie hast du das Gefühl, da könnte noch mehr gehen: Deine Inhalte und dein Angebot sollen deine Zielgruppe erreichen und diese soll ganz von allein auf deiner Website landen? So, dass du dir deine Projekte aussuchen kannst?

SEO Coaching

Das ist auf jeden Fall machbar, auch wenn du zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht weißt, wie das funktionieren soll! Vielleicht überlegst du auch gerade, ob du die selbst mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen sollst oder ob du die ganze Sache lieber auslagerst.

Ganz kurz eine „Entwarnung“: SEO muss nicht kompliziert sein! Oft entsteht der Eindruck, dass es hierbei super technisch, langweilig, staubtrocken zugeht… Wichtig ist, dass du einmal verstehst, worauf es ankommt – dazu musst du nicht SEO bis ins allerletzte Detail umsetzen. Viel wichtiger, als zum absoluten Spezialisten zu werden ist, dass du Interesse und auch ein bisschen Geduld mitbringst.

Mit diesen „Tools“ im Gepäck hast du die allerbesten Voraussetzungen, deine Website nach vorn zu bringen. Mit meinem SEO Coaching begleite ich dich auf deinem individuellen Weg zu mehr Sichtbarkeit.

Für wen ist mein SEO Coaching?

Dieses Coaching ist perfekt für dich, wenn du selbstständig als Online-Unternehmerin unterwegs bist. In meinen Fortbildungen waren im Laufe der Jahre sowohl Solo-Selbstständige als auch Verantwortliche in kleinen bis mittelständischen Unternehmen zu finden.

Was lernst du im SEO Coaching?

Im SEO Coaching lernst du, welche Faktoren für ein gutes Ranking von Bedeutung sind. Wir arbeiten an deinem SEO-Wissen und ich sorge dafür, dass du alle wichtigen SEO-Maßnahmen verstehst. Du wirst eine Menge lernen über Keywords: Mit einer Keyword-Recherche allein ist das Thema SEO zwar noch nicht erledigt, sie hilft dir aber dabei, von deiner Zielgruppe gefunden zu werden.

Das Ziel ist: SEO verstehen und langfristig besser gefunden werden. Wenn du einen Blog hast, schreiben wir gern gemeinsam an einem neuen Blogartikel und arbeiten daran, dass dieser so schnell wie möglich sichtbar und ranken wird.

Soll ich SEO wirklich selbst umsetzen?

Vielleicht fragst du dich, ob du SEO selbst und ohne bestehendes Vorwissen wirklich selbst angehen solltest? Die Antwort auf diese Frage hängt – du kannst es dir denken – von einigen Faktoren ab… Hast du Zeit und Lust, deine Website so zu optimieren, dass du mehr Kunden gewinnen kannst? Magst du dir ein Grundverständnis im Bereich SEO aufbauen (das solltest du auch, wenn du SEO auslagerst, um mit den Dienstleistern auf Augenhöhe kommunizieren zu können)?

SEO Maßnahmen kannst du auch selbst umsetzen, oft sogar mit kostenlosen Tools. „Kostenfrei“ ist das alles leider nie: Auch wenn es sich bei SEO um die organische Suche handelt (also ohne Kosten für Anzeigen), investierst du doch deine Zeit. Aber, wie erwähnt, würde ich dir auf jeden Fall raten, zumindest die Grundlagen selbst zu lernen. Vielleicht willst du dir, gerade beim Business-Start, auch erstmal die Kosten für externe Dienstleister sparen. Viele meiner Kunden haben sich von mir genau dieses Wissen beibringen lassen und die Aufgaben dann später ausgelagert. Mit dem Effekt, dass sie immer genau definieren konnten, was sie genau brauchen und die Ergebnisse dann auch selbst überprüfen konnten.

Wie läuft ein SEO Coaching ab?

Direkt nach deiner Buchung bekommst du ein E-Mail mit deiner Rechnung und einem Link zu meinem Terminbuchungstool. Sowie der Betrag überwiesen ist, habe ich den Termin für dich reserviert. Du bekommst im nächsten Schritt meinen Fragebogen, den du mir bitte bis spätestens 2 Tage vor unserem ersten Termin zusendest. Wir treffen uns an 4 Terminen per Zoom zu verschiedenen Themen wie

  • SEO-Basics
  • Struktur der Website
  • Keyword-Recherche + Platzierung der Keywords
  • Rankings
  • Content
  • Backlinks

Die Themen wählen wir ganz genau nach deinen Bedürfnissen aus – nach einem kurzen Check deiner Website und in Kombination mit dem ausgefüllten Fragebogen stelle ich den passenden Plan zusammen. Selbstverständlich kannst du immer auch selbst nach SEO-Bausteinen fragen und wir ergänzen das Ganze dann damit.

 Was ist im SEO Coaching enthalten?

  • Fragebogen zur Analyse des IST-Zustandes und deiner Pläne
  • 4 Zoom Calls à 60 min
  • Grundwissen zum Thema SEO
  • Zeit für deine SEO Fragen
  • Workbook
  • konkrete Aufgabenstellungen
  • Checklisten zu verschiedenen SEO Themen
  • Feedback zu deiner Website (oder zu deinen Website-Plänen)
  • Erarbeitung einer SEO-Strategie

Häufige Fragen zum SEO Coaching

Welche Vorkenntnisse brauche ich für das SEO-Coaching?

Wenn du hier gelandet bist, hast du zumindest schon davon gehört, dass es Möglichkeiten gibt, die deiner Website dabei helfen bei Google gefunden zu werden. Du bekommst einen Fragebogen vorab und dort bekomme ich schon einige Hintergrundinfos zu dir und deinen Plänen. Ich stelle mich im Coaching auf deinen Kenntnisstand ein und hole dich genau dort ab, wie es zu dir und deinem Projekt passt.

Brauche ich eine Website, um das Coaching nutzen zu können?

Wenn du schon eine Website hast, können wir im Coaching direkt damit arbeiten. Bist du noch nicht so weit: Kein Problem! Dann bekommst du hier das notwendige Grundwissen und wir können zusammen die Struktur deiner künftigen Website planen. Im Laufe des Coachings bekommst du einen Überblick, wie du das Potenzial einer Website nutzen kannst. 

Kann ich SEO mit jedem CMS (Website-System) machen?

Aber sicher: SEO ist nicht nur für ein bestimmtes System da – wir optimieren doch letzten Endes alle (meistens) für Google als Suchmaschine. Die Optimierung an sich ist daher immer dieselbe – nur die Einstellungen sind je nach System an unterschiedlichen Stellen. 

Wie schnell kann ich mit Ergebnissen rechnen?

Deine Seiten und Beiträge werden nicht von heute auf morgen auf Platz 1 bei Google erscheinen. Langfristig wirst du aber messen können (z. B. per Google Search Console), wie mit deinen suchmaschinenoptimierten Inhalten der Traffic auf deiner Website zunimmt. Im Rahmen des SEO-Coachings bekommst du so viele Werkzeuge und Wissen mit auf den Weg, dass du in Zukunft weiter deine Website in Sachen SEO verbessern kannst. 

Ist dieses Angebot das Richtige für mich?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein SEO Coaching oder vielleicht doch lieber den SEO Check buchen solltest, dann lass uns einfach ein kurzes, unverbindliches Erstgespräch führen. Danach kannst du dir sicher sein, welches Angebot zu deinen Anforderungen passt.

Kannst du mich auch über das SEO Coaching hinaus unterstützen?

Aus Zeitgründen übernehme ich mittlerweile keine Umsetzung von SEO-Maßnahmen. Was ich dir anbieten kann ist, dass ich eine ausführliche Keyword-Recherche für dich übernehme oder weitere Beratungsstunden. Sprich mich dazu einfach in unserem Projekt an oder schreibe mir eine Nachricht, falls du ein Angebot brauchst.

Noch Fragen? Dann schreib mir eine E-Mail an hej@barbarava.de

Barbara VA

Hej, ich bin Barbara

begeistert von Website, SEO, Sichtbarkeit und davon, diese Themen leicht und verständlich zu erklären.

Als zertifizierter SEO-Manager helfe ich Unternehmerinnen dabei, online gefunden zu werden. Seit über 13 Jahren erstelle ich Websites mit WordPress und dabei kam ich an SEO natürlich nicht vorbei…

Viele Menschen sind nicht gerade „begeistert“ sind von der ganzen Sache rund um die Suchmaschinenoptimierung. Oft ist es auch nur das Gefühl, dass da noch mehr geht, aber nicht klar ist, was alles machbar ist. 

Und genau an dieser setzen wir hier an: Die Erarbeitung eines Planes, der dich bei allen weiteren Schritten rund um deine Website und deren Optimierung begleiten wird. Du erfährst, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll sind und nicht nur Zeit und Geld verbrauchen. Wir besprechen auch, was du selbst umsetzen kannst (und magst) und auch, was du vielleicht lieber abgibst (um Zeit zu sparen).