Die nächste Runde startet im Herbst 2024!

SEO-Kurs für Virtuelle Assistentinnen

Ein 8-Wochen-Programm für deine Spezialisierung als VA

Du möchtest endlich weg vom Bauchladen und dich spezialisieren?

Du interessierst dich für Websites und möchtest deinen Kunden helfen, mit ihrer Website besser gefunden zu werden? Dann ist der SEO-Kurs ganz sicher was für dich! Im Februar starten wir in eine neue Runde. Wenn du den Termin nicht verpassen willst, dann trag dich auf der Warteliste ein.

Kommt dir das bekannt vor?

Du bist mit einem breiten Angebot als Virtuelle Assistentin unterwegs und suchst eine Möglichkeit, dich zu spezialisieren?

Du bietest Texte, Landingpages oder Website Erstellung an und möchtest dein Angebot um SEO ergänzen?

Du suchst einen Kurs, in dem du die nicht nur das Thema, sondern die Dienstleistung erlernen kannst?

Deine Stundensätze sind noch nicht so, dass sich die ganze Sache wirklich lohnt und könnten eine Anpassung brauchen?

Du wünschst dir eine verständliche Anleitung mit Videos, Workbooks, Tipps & Tools?

Du könntest Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag mit SEO Projekten brauchen und Hilfe bei Akquise und im Umgang mit Kunden?

Wie wäre es wenn…

… du endlich deine Spezialisierung finden würdest.

… du regelmäßig empfohlen wirst, wenn es um die Optimierung von Websites geht.

… du eine Gelegenheit bekommst, nicht nur das Thema, sondern auch die Dienstleistung mit all ihren Anforderungen kennen zu lernen.

… du mit einer strukturierten Anleitung für deine Schritte eine solide Grundlage für deine Spezialisierung an die Hand bekommst.

… du endlich einen vernünftigen Stundensatz ansetzen kannst, der deine Leistung widerspiegelt.

Dann lass uns starten…

#seova

Das ist das Ziel:

N

Deine Projekte machen durch dein fundiertes Wissen wieder mehr Spaß und du kannst selbstsicher mit deinem Angebot auftreten.

N

 Du kannst durch deine Spezialisierung deinen Expertenstatus weiter ausbauen und wirst von anderen weiterempfohlen.

N

Du kannst endlich angemessene Preise für deine Dienstleistungen ansetzen und musst nicht jeden Auftrag annehmen.

Testimonial SEOVA Ceridwen
SEO Kurs für Virtuelle Assistentinnen

Lass uns das gemeinsam angehen

Onlinekurs: SEO als Dienstleistung

Alle Infos und Terminerinnerung bekommst du immer über die Warteliste:

Ich habe einen super Überblick darüber bekommen, was SEO alles beinhaltet und in welchen Bereichen ich SEO als Dienstleistung anbieten kann. Ich kann meine Dienstleistungen WordPress und Texten jetzt optimal mit SEO ergänzen. Besonders toll fand ich, dass Barbara uns gezeigt hat, wie sie konkret in Kundenprojekten arbeitet und ihre Checklisten und Tipps mit uns geteilt hat. So können wir gut gewappnet in unsere eigenen SEO-Kundenprojekte starten.

Barbara ist absoluter SEO-Profi, hat viel Erfahrung mit konkreten Kundenprojekten und weiß daher genau, worauf es ankommt, wenn man SEO als Dienstleistung anbieten möchte. Der Kurs ist strukturiert, alles ist gut verständlich. Bei Fragen hat Barbara immer die richtigen Antworten parat. Ihre ruhige und ausgeglichene Art ist extrem angenehm.

Ich fühle mich jetzt fit in SEO, so dass ich es als Dienstleistung in mein Portfolio mit aufnehmen kann.
Lina Kolitsch

Expertin für Website & Text

Das sind die Inhalte des Programms:

Goldener Stern

Modul 1

SEO Basics kennenlernen

In der ersten Woche starten wir mit den absoluten SEO Grundlagen. Du musst keine Vorkenntnisse zu diesem Thema mitbringen – hier fangen wir wirklich ganz am Anfang an. In dieser Woche erfährst du auch gleich, worauf du im Kontakt mit dem Kunden achten musst. Welche Informationen brauchst du, welche Projekte passen zu dir und welche eher nicht.

Goldener Stern

Modul 2

Technik verständlich erklärt

Hier geht es um die technischen Grundlagen: Es geht um Dinge wie Ladezeit, Responsive Design, Sicherheit sowie Domain und Hosting. Du erfährst, was du diesbezüglich bei Projekten beachten solltest und wie du deine Kunden in diesem Bereich beraten und unterstützen kannst. Tipps, Tools und Ideen für eine weitere Vertiefung bekommst du gleich mitgeliefert.

Goldener Stern

Modul 3

Die ersten Kunden finden

Dieses Modul gehört der Kundenwebsite: Hier findest du Infos, wie du den IST-Zustand einer Kundenwebsite beurteilst, damit du ein Angebot erstellen kannst, das hinterher auch dem tatsächlichen Aufwand entspricht. Wir schauen uns verschiedene Themes & Plugins an, es geht um die Indexierung und was das mit Benutzerfreundlichkeit zu tun hat. Auch die Keywords sind in dieser Woche ein Thema.

Goldener Stern

Modul 4

Strukturen für die Website schaffen

Das Modul widmet sich dem Aufbau und den Strukturen der Kundenwebsite. Ist alles logisch aufgebaut, benutzerfreundlich umgesetzt und zielführend? Kann dies noch nachträglich angepasst werden und was ist dabei zu beachten, um Rankingverluste zu vermeiden? Außerdem schauen wir uns die Metadaten an, wie und wo sie eingetragen werden und wie sie die Verweildauer des Besuchers beeinflussen.

Goldener Stern

Modul 5

Bilder & Medien optimieren

Die Ladezeit und auch der erste Eindruck wird in erheblichem Maße von Bildern und Medien beeinflusst. Hier erfährst du, wie du die Sache mit der Ladezeit in den Griff bekommst – auch wenn dein Kunde viele Bilder auf der Website im Einsatz hat. Du bekommst einen Überblick, was für Bilder SEO wichtig ist und warum die Beachtung einiger SEO Regeln so wichtig ist. Tool Tipps helfen dir bei der Umsetzung.

Goldener Stern

Modul 6

Content erstellen für Suchmaschine & Leser

Weil der Content einer Website das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung ist, bekommst du hier einen Überblick, was alles machbar ist. Oft wünschen sich die Kunden SEO Texte, wissen aber nicht so recht, wie hoch der Aufwand einzuschätzen ist. Hier geht es um Texte und deren Strukturen, Content Design und auch um die so oft unterschätzte interne und externe Verlinkung.

Goldener Stern

Modul 7

Specials & Trends – SEO wird nie langweilig

Dieses Modul hat einige Spezialthemen im Gepäck: Es gibt einen kleinen Exkurs zu SEO für Onlineshops, zu wichtigen Grundlagen für barrierefreies Internet und auch zu International SEO. Je nachdem, was sich gerade da draußen in der SEO Welt tut, wird dieses Modul auch um weitere Inhalte ergänzt. Auch hier gibt es wieder einige Tool-Tipps, die dir weitere Informationen liefern.

Goldener Stern

Modul 8

Offpage-SEO: Da geht noch mehr!

In der letzten Woche schauen wir uns an, was du deinem Kunden noch für Tipps geben kannst: Möglichkeiten, die sich außerhalb der Kundenwebsite ergeben und die für den Aufbau von Backlinks und Expertise wichtig sind. Außerdem klären wir in dieser Woche alle noch offenen Fragen, damit du selbstsicher an das erste SEO Projekt für deine Kunden herangehen kannst.

Goldener Stern

Bonus 1

Du bekommst einen Einblick in das Thema „Texten mit künstlicher Intelligenz„. Meine liebe Kollegin & SEO-Expertin Simone Sarodnick stellt im Bonus-Video eindrucksvoll die Möglichkeiten der passenden Software vor.

Goldener Stern

Bonus 2

Ein Video von Saskia Markmann zum Thema „Pinterest-SEO„. Eine weitere Möglichkeit, um Traffic auf eine Website zu holen. Hier erfährst du, wie du an die Sache herangehen kannst.

Goldener Stern

Bonus 3

Wir haben eine geschlossene SEOVA Facebook-Gruppe. Diese Gruppe ist ausschließlich für alle Teilnehmerinnen, die im Laufe der Zeit durch den Kurs gehen. Hier ist der Raum für Fragen, zum Austausch rund um SEO-News, Spezialthemen und auch die Plattform, um sich bei unpassenden Jobs oder Kapazitätsengpässen auch mal zu unterstützen.

Goldener Stern

NOCH MEHR…

Jede Woche bekommst du konkrete Aufgaben und Arbeitsblätter in den Workbooks. Du bekommst Anleitungen zu allen Aufgaben und wirst das auf jeden Fall hinbekommen. Außerdem findest du immer wieder konkrete Anleitungen, damit du souverän durch die SEO-Projekte mit deinen Kund:innen führen kannst.

14 Tage Geld zurück Garantie

14 Tage Geld zurück Garantie

Du erhältst von mir eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Ich bin von meinem Angebot absolut überzeugt! Solltest du dennoch feststellen, dass dir der Kurs aus irgendeinem Grund nicht gefällt, erhältst du den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum komplett zurück.

Testimonial SEOVA Sibille
SEO Kurs für VAs

Das ist im Kurs enthalten:

Begleiteter Onlinekurs mit regelmäßigen Terminen für Fragen, Austausch, Training

8 Module mit Video-Tutorials, in denen du erfährst, wie du an deine SEO-Projekte herangehen kannst, wie Tools funktionieren, wie du in die Zusammenarbeit mit den Kunden gehst und noch so viel mehr.

Begleitende Workbooks zu jedem Modul, mit Inhalten zum Nachlesen, Checklisten und Anleitungen.

Vorlagen für die Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen (z. B. Checkliste für das Erstgespräch, anpassbarer Fragebogen für den Projektstart, Vorlagen für die Angebotserstellung)

Tool-Tipps & Empfehlungen, die ich dir teils in den Videos, teils in den Coaching-Calls im Einsatz zeige

alle Workbooks & Checklisten sowohl zum Download als auch online ausfüllbar

2 Coaching-Calls mit Inhalten wie Angebotserstellung, SEO-/KI-Tools (mit Aufzeichnung, je ca. 60 min)

2 Coworking-Termine bei denen wir gemeinsam das Gelernte in der Praxis umsetzen (ohne Aufzeichnung, je ca. 120 min)

2 Q&A-Calls für all deine Fragen (ohne Aufzeichnung, je ca. 60 min)

geschlossene Facebook-Gruppe für alle SEO VAs, die diesen Kurs durchlaufen haben, in der du dich mit den anderen VAs austauschen und vernetzen kannst

Boni im Kurs:

Anpassbare Vorlage SEO-Check

Bonus-Video „Texten mit KI“ von Simone Sarodnick

Bonus-Video „Pinterest-SEO“ von Saskia Markmann

Mein Wunsch war es, Struktur in mein bisheriges SEO Wissen zu bekommen. Dieses Ziel wurde durch Barbaras Kurs mehr als übertroffen. Ich habe nicht nur ein tolles Konzept an die Hand bekommen, sondern einfach auch enorm viel Wissen.

Liebe Barbara, als Trainerin bist du super strukturiert und hast es dadurch geschafft, das weite Themenfeld SEO übersichtlich in deinem Training zu verpacken. Du erklärst sehr gut und klar, sodass ich dir immer gut folgen konnte. Und wenn nicht: deine schier unermüdliche Geduld hat dich auch meine 1000. Frage professionell und kompetent beantworten lassen. Dafür danke ich dir aus ganzem Herzen, denn genau das lässt einen als Schüler vorankommen.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es für mich ‚life-changing‘ war. Es kam auch genau zum richtigen Zeitpunkt, mit genau den richtigen Inhalten und der richtigen Trainerin. D*A*N*K*E

Anke Kirschenmann

SEO Tech & Text

Durch den Kurs konnte ich meine Positionierung und meine Wunschkunden genauer definieren und fühle mich endlich richtig bereit, mit Kunden zusammenzuarbeiten.

Der Kurs hat mir nicht nur fundiertes Wissen über SEO und die Arbeit mit Kunden gebracht, sondern ich habe durch den Kurs auch meine Positionierung und Wunschkunden definiert. Zudem kann ich das erlerne Wissen auch für meine andere Dienstleistung Pinterest nutzen.

Barbara ist eine wundervolle Trainerin und Mentorin. Sie hat eine tolle, ruhige Art, ist wahnsinnig geduldig und kann alles super erklären. Sie geht immer individuell auf alle Teilnehmerfragen ein.

Saskia Markmann

Expertin für SEO & Pinterest

Trage dich hier auf die Warteliste ein:

So verpasst du nicht, wenn sich im Herbst 2024 wieder die Türen öffnen.

Marketing von

Hinweis: Dieser Kurs ist ausdrücklich für Virtuelle Assistentinnen oder Frauen, die als Freelancer unterwegs sind und SEO als Dienstleistung anbieten wollen.

Barbara VA

Hej, ich bin Barbara

begeistert von Website, SEO, Sichtbarkeit und davon, diese Themen leicht und verständlich zu erklären.

Als zertifizierter SEO-Manager helfe ich Unternehmerinnen dabei, online gefunden zu werden. Seit über 13 Jahren erstelle ich Websites mit WordPress und dabei kam ich an SEO natürlich nicht vorbei…

Da mir das VA Business sehr am Herzen liegt, möchte ich Kolleginnen dabei helfen, sich als VA für SEO zu spezialisieren. Hier landen immer wieder so viele Anfragen auf dem Tisch, die ich selbst gar nicht mehr übernehmen kann und will.

Hier freue ich mich auf eine Runde Virtuelle Assistentinnen, die sich auch für Website, SEO und die Mischung aus allen Anforderungen, die sich daraus ergeben begeistern können. Technik, Logik, Gestaltung, Branding, Recht, User Experience – all das sorgt dafür, dass das Thema niemals langweilig wird.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie läuft der Kurs ab?

Du bekommst jede Woche ein neues Modul freigeschaltet. Du bekommst zu jedem Modul ein Workbook mit den Inhalten der Woche und in den Videos stelle ich dir die Vorgehensweise in der Praxis vor, zeige dir verschiedene Tools und erzähle aus meinem SEO-Alltag.

In den Modulen findest du eine Seite „Tipps & Tools“ – dort findest du alle vorgestellten Tools verlinkt. Zusätzlich gibt es Checklisten, Anleitungen, Fragebögen, die du in deinem Alltag als SEOVA für deine Kundenprojekte nutzen kannst.

Für wen eignet sich der Kurs? Ist "SEOVA" etwas für mich, wenn ich gerade erst als VA angefangen habe?

Der Kurs ist für dich geeignet, wenn du…

  • dich auf SEO spezialisieren möchtest
  • du dein bisheriges Angebot um SEO ergänzen möchtest
  • du dir Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung aneignen möchtest
  • du keine Hemmung vor neuen Tools hast und es auch mal technisch werden darf (keine Angst, wir starten ganz am Anfang)
  • gemeinsam mit einer tollen Gruppe von Kolleginnen lernen magst und dich auf Austausch und Netzwerk freust
  • du ca. 3-5 Stunden wöchentlich Zeit für den Kurs hast (je nachdem, wie dein Kenntnisstand ist, kann das variieren)
  • zumindest schon mal mit Websites zu tun und evtl. schon mal eine Website aufgesetzt hast (oder du die Extra-Zeit einplanst, dich parallel damit zu beschäftigen)
  • wenn du auch mit deiner eigenen Website von den Inhalten profitieren willst

 

Der Kurs ist nicht für dich geeignet, wenn…

  • nur mal kurz bei SEO reinschnuppern willst
  • du Technik absolut gruselig findest
  • einen Kurs zum nebenher konsumieren suchst
  • du superschnelle Ergebnisse brauchst (zu SEO gehört leider auch oft ein bisschen Geduld)
Ich kenne mich mit Websites noch gar nicht aus. Ist der Kurs trotzdem etwas für mich?

Das Thema Website sollte kein komplettes Neuland für dich sein. Ich zeige dir die Maßnahmen anhand von WordPress Websites und für deine Kundenprojekte wirst du dann auch Hand anlegen müssen. Du solltest dich daher schon damit zumindest in Grundzügen beschäftigt haben. Falls du dir nicht sicher bist: Frag mich 😉

Wann sind die Termine für die Live-Calls?

1. Termin: Kennenlern-/Q&A-Call am 19.10.

Coaching-Calls: 8.11. und 29.11.

Die Termine für die Coworking-Sessions und Q&A-Call besprechen wir im Kurs beim ersten Treffen.

Die Coaching-Calls werden aufgezeichnet und du findest diese spätestens am Folgetag auf der Kursplattform. Die Q&A-Calls und Coworking Sessions werden nicht aufgezeichnet. Bist du nicht dabei, besteht kein Anspruch auf Ersatz.Diese Termine finden an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten statt, damit es hoffentlich für jeden mal passt dabei zu sein. Alle Termine findest du auch in der Kursplattform.

Wann startet der Kurs und wie lange dauert er?

Der Kurs beginnt am 13. Oktober 2023, besteht aus 8 Modulen in 8 Wochen und endet am 8. Dezember 2023.

Kann ich den Kurs auch einfach in meinem Tempo angehen?

Am meisten profitierst du von den Inhalten, wenn du im Tempo der Gruppe mitmachst. Dann seid ihr bei den Calls auf dem gleichen Stand und habt ähnliche Fragen. Da aber immer was dazwischen kommen kann: Du hast ja auch nach Kursende weiter Zugriff auf die Inhalte hast, kannst du selbstverständlich auch in deiner Geschwindigkeit da durchgehen.

Wie lange kann ich auf den Kurs zugreifen?

Du bekommst lebenslang Zugriff auf die Inhalte vom Kurs (solange der Kurs existiert bzw. sofern ich bei diesem Anbieter bleibe – wovon auszugehen ist ;-). Sollte ich den Kurs schließen oder den Anbieter verlassen, werden wir eine andere Möglichkeit finden.

Du kannst also auch später auf die Inhalte zugreifen und immer mal wieder nachschauen, wenn du einzelne Themen bei deinen Projekten brauchst und etwas wiederholen möchtest.

Kann ich sofort auf alle Module zugreifen?

Die Module werden, da sie aufeinander aufbauen, wöchentlich freigeschaltet. Jeden Samstag schaltet sich das Modul für die nächste Woche frei.

Kann ich die Videos herunterladen?

Nein, die Videos kannst du dir nicht herunterladen. Du benötigst eine Internetverbindung, um sie anzusehen. Was du aber herunterladen kannst, sind die Workbooks und alle Materialien die ich dir zur Bearbeitung zur Verfügung stelle. Alle Unterlagen kannst du dir entweder ausdrucken oder auch online ausfüllen.

Muss ich für den Kurs zu einer festgelegten Zeit am Computer sein oder kann ich mir die Zeit frei einteilen?
Du bekommst jede Woche ein weiteres Modul freigeschaltet. Wann du die Inhalte anschaust und die Aufgaben bearbeitest, bleibt vollkommen dir überlassen. Nur die Gruppen-Calls werden zu festgelegten Terminen stattfinden. Kannst du einmal nicht dabei sein, schaust du dir einfach nachträglich die Aufzeichnung an.
Kann ich vom Kauf zurücktreten?

Ich bin absolut überzeugt von diesem Angebot! Sollte dir der Kurs „SEO für VAs“ dennoch aus irgendeinem Grund nicht gefallen, erhältst du den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum komplett zurückerstattet.

Kann ich Fragen stellen?

Aber klar! Es gibt unsere geschlossen SEOVA Facebook-Gruppe für alle Teilnehmerinnen, in der du deine Fragen stellen kannst. Und auch bei den Live-Terminen kannst du mir all deine Fragen stellen.

Bekomme ich eine Rechnung?

Der Verkauf erfolgt über die Kursplattform elopage. Du bekommst deine Rechnung direkt nach dem Kauf in der Bestätigungs-E-Mail von elopage.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Du kannst den Kurs per Paypal, Kreditkarte, SEPA oder Sofortüberweisung bezahlen.

Du hast noch mehr Fragen? Dann schreib mir eine E-Mail an hej@barbarava.de

© Barbara Schmid | Impressum | Datenschutz