Hej, ich bin Barbara

Als Website- und SEO-Expertin unterstütze ich dich bei deinen Herausforderungen rund um Website, SEO und das VA Business.

Ich bin überzeugt davon, dass jede Frau es verdient hat, die Arbeit auszuüben, die ihr liegt, Spaß macht und einen wertvollen Beitrag leistet.

Bekannt aus

Meine Selbständigkeit
Virtual Assistant Women
shepreneur Summit
Digital Hero Academy
masomeco Online Summit
Digitalfrei

Das bin ich…

Kurz ein paar Infos zu mir: Ich bin Barbara, verheiratet und begeisterte Teenager-Mama. Ruhrgebietspflanze und halbe Dänin, mittlerweile im Süden Deutschlands gelandet.

Als absoluter Realist sind für mich Dinge wie Ehrlichkeit und Geradlinigkeit von ganz besonderer Bedeutung. Ich bin ein eher ruhiger Mensch und brauche weder große Menschenmengen noch Lärm. Inzwischen habe ich jedoch gelernt, dass Sichtbarkeit nur funktioniert, wenn man auch mal „rausgeht“ – sogar daran kann man sich gewöhnen, zumindest wenn es genügend Ausgleich und Ruhepunkte gibt.

Wenn ich mich nicht um Websites und SEO kümmere, findest du mich draußen, beim Spazieren oder beim Buddeln im Garten. Oder: Du findest mich im Einsatz als Bücherwurm.

Testimonials

Was meine Kund:innen sagen

Gerade für junge Start-ups wie TrostHelden sind Expertinnen wie Barbara Schmid von unschätzbarem Wert. Barbara arbeitet äußerst professionell, unkompliziert und schnell. Sie hat den Internetauftritt von TrostHelden detailliert analysiert und ihre qualifizierten Handlungsempfehlungen verständlich und einfach erklärt. Ihre Hinweise setzen wir ausnahmslos um. Wir danken Barbara von Herzen für ihre so gute Unterstützung.

Hendrik Lind

Geschäftsführer, Trost-Helden GmbH

Auf der Suche nach einem SEO-Spezialisten für meine Website bin ich auf Barbara Schmid VA aufmerksam geworden.

Ich bin begeistert von Barbaras Arbeit: schnell, unkompliziert, ergebnisorientiert. So hatte ich mehr Zeit für meine Illustrationsarbeit. Sehr zu empfehlen.

Inga Knopp

Illustratorin, frauknopp.de Illustrationen

Mein Weg…

Kennst du das, wenn man nicht dauernd auf der Suche nach Kunden sein möchte? Wenn man nicht der Typ ist, der dauernd den Marktschreier macht?

Ganz genau das ist es, was ich von Anfang an vermieden habe: 3 Monate lang hatte ich keine Kunden! Um das zu ändern, habe ich mich um meine Sichtbarkeit gekümmert (und mich dann nie wieder um einen Auftrag beworben :-)).

Die konsequente Arbeit an der Sichtbarkeit hilft auch dir dabei, dass du endlich von den richtigen Kunden gefunden wirst und nicht immerzu akquirieren musst! Das ist auch als stille Person machbar und ganz nebenbei kommen immer wieder kleine Schritte aus der Komfortzone hinzu, die dich weiterbringen.

Die Kombination aus Organisation, Struktur, Gestaltung und Technik (ja, ich bin Schriftsetzer und habe Drucktechnik studiert) macht mir unglaublich viel Spaß und hilft mir bei meiner täglichen Arbeit. Das eine funktioniert ohne das andere nicht. 

Barbara VA
Barbara VA SEO Expertin

Das ist das Ziel…

Ich bin überzeugt davon, dass jede Frau es verdient hat, genau die Arbeit auszuüben, die ihr liegt, Spaß macht und einen wertvollen Beitrag leistet. Und auf diesem Weg möchte ich dir helfen!

Die schönste Website bringt dich nicht weiter, wenn sie nicht gefunden wird. Mit einer organisierten, strukturierten Vorgehensweise kommst du ans Ziel und wirst von deinen Lieblingskunden gefunden! Ich helfe dir gern dabei!

Wenn dein Thema dann sogar noch mit den Bereichen Nachhaltigkeit, Forschung oder Bildung zu tun hat, freue ich mich ganz besonders! 

Wenn du Fragen hast und mich erreichen möchtest, schreib mir doch einfach eine E-Mail an hej@barbarava.de oder ruf mich einfach an. Ich freue mich, von dir zu hören!

Meine „Bühne“: Hier war und bin ich unterwegs…

Dozentin

Speaker

  • Virtual Assistant Women Festival 2021 & 2022
  • she-preneur Bundle 2022 & 2023
  • she-preneur Summit x Bundle 2021
  • masomeco Online Summit 2021 & 2022
  • Buchmarketing-Weekend 2021 & 2022
  • FeWo-Durchstarter-Kongress 2021
  • EOB Summit 2021

Podcast

Interviews

Und sonst so…

Zertifikat SEO Manager
Semrush Academy Zertifikat Local SEO
Zertifikat digitale Barrierefreiheit
Zertifikat Sistrix Keyword-Recherche
Zertifikat Google Zukunftswerkstatt

Ausbildung / Studium

  • Schriftsetzer
  • Staatl. gepr. Drucktechniker
  • Ausbilderschein
  • Zertifizierter SEO-Manager

Weiterbildung Website

  • Webmaster-Uni / Sandra Messer
  • Digitale Barrierefreiheit für Designer
  • Website-Entwicklung
  • User-Experience
  • Homepages mit HTML
  • CMS/Typo3
  • DSGVO-Grundlagen
  • Local SEO

Sonstige Weiterbildung

  • Google Zukunftswerkstatt
  • Stimmig präsentieren / Wibke Anton
  • Pressearbeit / Marike Frick
  • Kostenmanagement/Controlling
  • Finanzbuchführung
  • Finanzierung/Investition
  • Bilanzen