Fortbildung im Onlinebusiness: So wirst du zur Expertin

Heute dreht sich hier alles um das Thema Fortbildung im Onlinebusiness. In diesem Beitrag habe ich dir einige Tipps zusammengestellt, wie du dich schon beim Start ins Onlinebusiness in verschiedenen Bereichen fortbilden kannst. Außerdem gibt es hier einiges für die Schritte danach, mit denen du dich und dein Angebot auf das nächste Level bringen kannst.

 

Immer wieder gibt es neue Tools und Herausforderungen. Es ist oft „zu viel des Guten“ und wir sind durch das riesige Angebot überfordert. Wenn es dir so geht wie mir, kannst du es gar nicht lassen, immer wieder Neues zu lernen oder Bekanntes auszubauen und zu festigen. Fortbildungen helfen dir dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben und deine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.

In der folgenden Übersicht erfährst du, welche Fortbildungen ich zurzeit empfehlen kann. Einige davon habe ich selbst ausprobiert, andere kann ich empfehlen, da sie von wirklich großartigen Kolleginnen erstellt und angeboten werden. Hier findest du meine Sammlung an Tipps – vielleicht ist etwas dabei, das dir gerade weiterhilft.

Der Erfolg hängt jeder Fortbildung hängt auch von deinem Engagement ab

Gib nicht unnötig Geld für Fortbildungen aus, die sich dann bei dir auf der To-do-Liste stapeln! Auch wenn sie günstig sind und es dein Budget nicht so stark belastet. Lieber ein Kurs/Programm pro Jahr oder Quartal einplanen und das dann RICHTIG angehen. Alles andere sorgt nur für zusätzliche Ausgaben und wachsenden Frust.

Level 1: Business-Start – Von der Idee zur Umsetzung

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Onlinebusiness ist: Eine gute Idee in Kombi mit einem konkreter Plan. Es ist wichtig, sich mit deiner Zielgruppe, ihren Bedürfnissen und auch mit der Konkurrenz auseinanderzusetzen. Diese Basics werden dich immer wieder fordern, auch später wirst du (ganz sicher) immer mal wieder zu diesen Grundlagen zurückkehren und diese überarbeiten. Die Sache mit der Zielgruppe war mir am Anfang selbst gar nicht so klar, das kam nach und nach. Hätte ich mich viel früher drum kümmern sollen, dann hätte ich mir manche Kundengespräche sparen können.

Existenzgründung – der Start ins Onlinebusiness

Ein Buch, das mir beim Start in die Selbständigkeit sehr geholfen hat, war Existenzgründung von Stiftung Warentest. Ein absolutes Einsteiger- und Basisbuch, um die dringendsten Fragen zu klären und einen ersten Überblick zu bekommen. Unter anderem findest du dort Informationen zu Finanzierung, Rechtsformen, Steuern, Versicherungen, Altersvorsorge. Genau die Dinge, die einem beim Start Kopfschmerzen bereiten.

Videokurse/-plattformen für den Einstieg

Eine tolle Sache für den Einstieg in die Sache mit dem Onlinebusiness ist die Google Zukunftswerkstatt. Kostenlos, bietet einen prima Überblick über die Möglichkeiten zum Start. Habe ich ausprobiert, abgeschlossen und für gut befunden.

Eine Lernplattform mit vielen kostenlosen, aber auch kostenpflichtigen Kursen bietet oncampus. Auch hier habe ich einiges ausprobiert, qualitativ recht gut aufbereitet. Auch dies ist eine tolle Möglichkeit, um günstig in einzelne Themen einzusteigen.

Eine weitere Plattform für Onlinekurse in Videoform ist udemy – hier habe ich einige Kurse getestet und finde, dass die Qualität der Kurse sehr (!) stark schwankt. Da ist es eine gute Idee, eine Angebotsaktion abzuwarten und dann für wenig Geld auszuprobieren.

Einstieg in das VA-Business

Du möchtest Virtuelle Assistentin werden und weißt vor lauter Tipps, Infos, Beiträgen und gutgemeinten Ratschlägen nicht, wo du anfangen sollst? Nadine Abdussalam führt dich als angehende Virtuelle Assistentin in das Thema VA-Business ein. In diesem Kurs erfährst du, was du für den Start in das VA-Business brauchst. Du bekommst dort einen ersten Einblick in Tools, Möglichkeiten und Gelegenheit für den Aufbau deines ersten Netzwerkes unter VAs.

Den Einsteigerkurs für Virtuelle Assistentinnen findest du bei Nadine: VA Durchstarter Kurs 2.0.

Falls du dich erstmal informieren willst, ob das VA-Business etwas für dich ist, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, was für Möglichkeiten es gibt, welche Tools du nutzen kannst und woran du sonst so alles denken musst, findest du in meinem Workbook Selbständig als Virtuelle Assistentin.

VA-Workbook: Selbständig als Virtuelle Assistentin

Hier bekommst du einen ersten Überblick über das VA-Business und Antworten auf die vielen Fragen beim Start als VA.

Workbook Selbständig als Virtuelle Assistentin

Level 2: Werde zur Expertin in deiner Nische

Nische oder nicht – diese Frage wird bei Netzwerktreffen immer wieder sehr lebhaft diskutiert. Die Situation ist sicherlich immer wieder anders und die Beweggründe pro oder contra Spezialisierung sind groß. Ich bin ein großer Freund der Nische, sehe aber natürlich auch, dass manche die Vielfältigkeit des Allrounders schätzen.

Wenn du dich auf eine Nische spezialisierst, hast du die Möglichkeit, dich als Expertin auf einem ganz bestimmten Gebiet zu etablieren. Du hast die Chance, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppe zu entwickeln, dich ganz gezielt fortzubilden und entsprechende Lösungen anzubieten.

Eine Spezialisierung kann dir auch helfen, dich von anderen in deiner Branche abzuheben. Wenn du in einem bestimmten Bereich besonders fit und motiviert bist, wirst du vermutlich eher empfohlen und kannst so mehr Aufträge und Kunden gewinnen. Auch kannst du leichter angemessene Preise für deine Dienstleistung ansetzen.

Die Sache mit dem Fokus

„Wenn du zwei Kaninchen gleichzeitig jagst, gehen dir beide durch die Lappen“. Mit diesen Zeilen beginnt das Buch „The One Thing“ von Gary Keller und damit ist die Botschaft klar: Springe nicht jeder neuen Idee hinterher, sondern konzentriere dich auf die EINE Sache.

Das Buch ist ein echter Tipp für alle, die immer wieder neue Ideen ausprobieren, dadurch nie richtig zur Ruhe kommen und viel zu oft wieder von vorn anfangen. Ich empfehle es sehr gern, hole es selbst immer mal wieder aus dem Regal, wenn es hier zu chaotisch wird, um mich mal wieder zu sammeln und klarzusehen.

E-Mail-Marketing als Dienstleistung – der direkte Draht zu deinen Kunden

Eine ganz besonders gefragte Spezialisierung ist auf jeden Fall E-Mail-Marketing. Dieser Bereich bietet eine großartige Möglichkeit, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Newsletter zu schreiben, die wirklich gelesen werden, ist ein kleines (aber machbares) Kunststück. Eine durchdachte E-Mail-Automation kann dir (oder deinen Kunden) unglaublich viel Arbeit abnehmen, wenn die Sache einmal eingerichtet ist und läuft. Eine Fortbildung im Bereich E-Mail-Marketing hilft dir dabei, Tools, Automationen und die Erstellung von Inhalten zu erlernen und umzusetzen.

Hier empfehle ich dir den Kurs E-Mail Marketing Expertinnen Schmiede von Fidan Güntürkün. Fidan ist, wie ich, ein großer Fan der Spezialisierung und hat damit ein großartiges Produkt für alle, die sich auf E-Mail-Marketing spezialisieren wollen.

Social Media – von Insta bis LinkedIn

Social-Media ist und bleibt ein wichtiger Teil des Onlinebusiness. Welche Kanäle du für dein Unternehmen nutzt, hängt von deiner Zielgruppe und deinem Angebot ab. Eine Fortbildung im Bereich Social-Media hilft dir, deine Online-Präsenz zu verbessern, zu netzwerken und auch dabei, potenzielle Kunden zu erreichen.

Wenn du Social Media als Dienstleistung anbieten willst, dann führt kein Weg an Lisa Hutschenreuter vorbei! Im VA-Mentoring Social Media als Dienstleistung wirst du schwungvoll und begeisternd von Lisa an das Thema herangeführt und effektiv geschult!

Webdesign – der Einstieg in ein großartiges Angebot

Ein ansprechendes Webdesign ist entscheidender Bestandteil für den Erfolg im Onlinebusiness. Wenn du weißt, wie du eine benutzerfreundliche Website erstellst, profitierst du erstmal selbst davon. Gleichzeitig hast du damit aber auch ein Angebot für deine Kunden, dass dankbar angenommen wird. Eine Fortbildung im Bereich Webdesign hilft dir zu verstehen, was alles hinter einem Webprojekt steckt.

Eine wirklich ausführliche und fachlich fundierte Fortbildung, wenn du Webdesign als Dienstleistung anbieten willst, bekommst du bei Stefka Poessel: Erfolgreich als WordPress-VA!

SEO – die Kunst gefunden zu werden

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine tolle Sache für den Erfolg deines Onlinebusiness. Wenn du weißt, wie du deine Website für Suchmaschinen optimierst, wie du mehr und passenden Traffic auf deine Seite holst, hast du schon eine ganze Menge Vorteile. Eine Fortbildung im Bereich SEO hilft dir, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, dein Ranking zu verbessern und endlich sichtbar zu werden.

Wenn dir das Thema RICHTIG Spaß macht, kannst du es super als Dienstleistung in dein Angebot aufnehmen. SEO ist ein Angebot, dass sehr gern ausgelagert wird, denn oft fehlen Zeit und Knowhow der Kunden. Den passenden Kurs, um SEO als Dienstleistung anzubieten, findest du bei mir: SEO für Virtuelle Assistentinnen

SEO Kurs für Virtuelle Assistentinnen

Ein begleiteter Onlinekurs für Virtuelle Assistentinnen:

„SEO für Virtuelle Assistentinnen“ ist die Fortbildung für VAs, die SEO als Dienstleistung anbieten möchten. Diesen Kurs startet jeweils im März und im Oktober. Hier findest du weitere Infos und die Warteliste: https://barbarava.de/seokurs/

Fazit

Fortbildungen sind im Onlinebusiness ein absolutes Muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben und dich und dein Unternehmen voranzubringen. Die Investition in eine (richtig gute) Fortbildung lohnt sich immer, denn das ist immer eine Investition in dich selbst. Denke aber immer daran, dass du nicht Kurse, Webinare, Freebies „sammelst“. Am Anfang neigen wir oft dazu, alles „mitzunehmen“, glauben, nicht gut genug zu sein und daher immer noch mehr lernen zu müssen. Und dann kommt manches Mal der Frust: Die Kurse etc. „stapeln“ sich, du kommst nicht hinterher und baust dir selbst unnötig Druck auf. Durch viel zu viele Angebote bist du verunsichert. Welches Angebot ist sinnvoll, bringt dich weiter?

Die Spezialisierung in einer Nische kann entscheidend dazu beitragen, dass du als Expertin in deinem Bereich wahrgenommen wirst. Und dann hört auch das „alles Mögliche ausprobieren“ endlich auf! Das muss nicht sofort beim Start sein, aber langfristig ist das für die meisten der richtige Weg. Schau dich da wirklich ganz genau um, welche Fortbildung für dich sinnvoll ist und auch, dass die Person, die die Ausbildung anbietet (insbesondere wenn es ein begleiteter Kurs ist) auch zu dir passt. Da kann der Kurs noch so gut sein: Wenn es menschlich nicht passt, wird der beste Kurs anstrengend.

Hinweis: In diesem Beitrag stelle ich Produkte vor, die ich empfehle, da ich sie entweder selbst ausprobiert habe und/oder von Kolleginnen, von deren Arbeit ich absolut überzeugt bin. Teilweise handelt es sich hier um Affiliate-Links. Wenn du dort aufgrund meiner Empfehlung etwas erwirbst, erhalte ich dadurch eine kleine Provision, für dich ändert sich am Kaufpreis natürlich nichts.

Tipps & Tools

Bist du gerade auf der Suche nach Tool-Tipps, Software, Verträgen, Fortbildungen für dein Online-Business? Dann schau unbedingt auf meiner Empfehlungsseite „Tipps & Tools“ vorbei. Dort stelle ich diejenigen Produkte vor, die ich selbst im Einsatz habe. Außerdem findest du dort Fortbildungsangebote von wirklich großartigen Kolleginnen.