Diese Frage habe ich mir ganz am Anfang wirklich mit einem RIESENGROSSEN Fragezeichen gestellt! Was kann ich als VA anbieten? Was kann ich denn eigentlich? Kennst du die Frage?

Was kann ich als Service anbieten?

Was könnte jemand brauchen? Welche Dienstleistungen werden da draußen gebraucht und wer braucht was? Wen will ich denn eigentlich als Kunden haben?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, habe ich wirklich eine Weile gebraucht… Zum Glück hatte ich mir, gleich als Erstes, nachdem meine Entscheidung für die Tätigkeit als VA gefallen war, eine Online Liste angelegt (das kann in OneNote sein, Evernote oder was auch immer dein Lieblingstool ist). So konnte ich immer, wenn mir unterwegs gerade etwas einfiel, dies dort einfügen.

Du wirst auf jeden Fall dein Angebot finden

Und keine Sorge: Wenn man den Gedanken an diesen Job im Hinterkopf hat, fällt einem ein, was man kann! Das ist ganz sicher nicht sofort der Fall, denn das muss sich alles erst einmal „setzen“. Aber dann! Ich bin vollkommen überzeugt davon, dass JEDER, der sich diesen Beruf für sich vorstellen kann, Fähigkeiten besitzt, die für andere von großem Nutzen sind! Und wenn man erstmal angefangen hat, lernt man immer mehr dazu.

Mach dir einfach ganz in Ruhe Gedanken dazu, was du so alles kannst – du wirst dich wundern, was da so alles zusammenkommt. Um ein paar Denkanstöße zu geben: Was hast du für eine Ausbildung (Schule, Lehre, Studium, Fortbildungen)? Bist du mehrsprachig? Welche Hobbys hast du? Wofür brennst du wirklich und hast daher auch richtig Spaß daran, dich dort weiterzubilden?

Dein Angebot als VA

  • Recherche
  • Texte schreiben / Korrekturlesen
  • Fotos bearbeiten
  • Grafiken erstellen
  • Podcasts bearbeiten
  • Videos bearbeiten
  • Website erstellen, Blog Texte schreiben, Bilder für Websites oder Social-Media-Kanäle anpassen, Plugins einbinden und aktualisieren, Landingpages erstellen
  • Übersetzungen
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Termin-, Reise-, Eventplanung

Die Liste kann noch unendlich ergänzt werden… Daher glaube ich auch, dass sich all die VAs da draußen keine Konkurrenz machen sollten – der Bedarf wird immer größer, je bekannter wird, dass es diese tolle Berufsgruppe gibt!

Was kannst du als Virtuelle Assistentin anbieten?

Du stehst noch ganz am Anfang und möchtest dich als Virtuelle Assistentin selbstständig machen? Ich habe ein Workbook zu diesem Thema erstellt, vielleicht kann dir das bei der ersten Orientierung helfen.
Da auch ich am Anfang viele, viele Fragen hatte, habe ich mir Checklisten erstellt, um bloß nichts zu vergessen. Und genau diese findest du hier als Extra in diesem Workbook und kannst sie direkt für dich übernehmen.

Hast du noch mehr Fragen zum Beruf der Virtuellen Assistentin?

Dann ist mein Workbook „Selbständig als Virtuelle Assistentin“ auf jeden Fall etwas für dich! Dort findest du Antworten auf die 1000 Fragen beim Start in das Abenteuer VA-Business.

Workbook Selbständig als Virtuelle Assistentin

Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche für weitere Blogartikel? Dann schreibe mir doch gern eine E-Mail an hej@barbarava.de. Ich freue mich, von dir zu hören!

Barbara VA

Barbara Schmid
Fan von Meer, Lakritz und Skandinavien, zertifizierter SEO-Manager

Mein Ziel ist es, Websites durch die Möglichkeiten von SEO in die Sichtbarkeit zu bringen, sodass die ständige Akquise für meine Kundinnen zeitnah der Vergangenheit angehört. Ich erkläre Themen rund um SEO und Website so verständlich wie möglich und zeige dabei, dass das alles gar nicht so kompliziert sein muss.