Warum ist Online-Sichtbarkeit eigentlich so wichtig? Die Antwort ist ganz einfach: Nur wer im Internet gefunden wird, kann Kunden gewinnen. Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen und den sozialen Medien ist das A und O, wenn es darum geht, im Internet erfolgreich zu sein. Denn nur wer auf der ersten Seite bei Google, Bing und Co. erscheint, wird von potenziellen Kunden überhaupt wahrgenommen. Die Online-Präsenz verleiht deinem Unternehmen eine Portion Glaubwürdigkeit und zeigt, dass das Unternehmen aktiv und technisch fit ist. Erst, wenn du mit deiner Expertise da rausgehst, bist du der Kundengewinnung einen Schritt näher.

Wie wird mein Business online sichtbar?

Du hast Ideen und Pläne für dein Business, aber wie schaffst du es, dass dein Wunschkunde dich findet? Es gibt doch schon so viele, die Ähnliches anbieten – warum sollte sich dein Lieblingskunde für dich entscheiden? Online-Marketing klingt nach einer Mammutaufgabe, aber mit Fleiß und Geduld (ja, geht leider nicht ohne – Ausnahmen bestätigen die Regel…). Aber es gibt unzählige Tipps und Tricks, um online erfolgreich zu sein! Du brauchst lediglich Mut, um dich auf diese Abenteuerreise einzulassen. Sei kreativ und traue dich auch mal aus der Komfortzone heraus!

Nutze Social Media, um deine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und erreiche deine Zielgruppe auf eine persönliche Art und Weise. Investiere in eine ansprechende Website, die die Besucher sofort von dir und deinem Angebot überzeugt. Und, ganz wichtig, Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg. Sei immer du selbst und zeige deine Leidenschaft für dein Business. Dafür hast du dich doch schließlich selbstständig gemacht…

Das sind die wichtigsten Punkte zum Thema Sichtbarkeit

Dein Ziel

Das ist immer der Anfang! Was hast du mit deinem Online-Business vor? Was ist dein Thema? Wobei kannst du helfen? Das sind die Fragen, die du dir zuallererst einmal selbst beantworten musst. Erst wenn das klar ist, kannst du sinnvoll weiterarbeiten und an der Präsentation deines Angebotes arbeiten. Unabhängig von der Plattform kannst du dann kommunizieren, was dich und dein Angebot einzigartig macht und wie du andere Menschen unterstützen kannst.

Deine Zielgruppe

Der nächste, wirklich wichtige Schritt im Bereich Vorbereitung: Definiere deine Zielgruppe! Das habe ich damals beim Start selbst völlig unterschätzt und gedacht, dass es doch völlig egal ist, wer da kommt. Weit gefehlt: Ich habe zumindest sehr schnell festgestellt, mit wem ich nicht zusammenarbeiten möchte – auch auf diese Weise kann man sich der Antwort bzgl. Zielgruppe nähern… Das kann sich im Laufe der Zeit auch nochmal ändern (wird es mit ziemlicher Sicherheit auch), denn die Vorstellung von idealen Kunden ändert sich manchmal auch mit der Erfahrung und dem Angebot.

Social-Media

Eine Möglichkeit im Bereich Online Marketing ist Social-Media. Hier gibt es viele verschiedene Plattformen, die dir dabei helfen können, dein Profil zu präsentieren und mit anderen in Kontakt zu treten. Besonders beliebt sind Facebook, Instagram und LinkedIn. Auf Facebook kannst du dein persönliches Netzwerk erweitern und deine Inhalte mit Freunden teilen. Instagram ist perfekt für die Präsentation von visuellen Inhalten wie Fotos und Videos. LinkedIn ist hingegen ideal für berufliche Kontakte und zur Präsentation deines professionellen Profils. Wählst du die richtige Plattform für dich, kannst du schnell und einfach deine Online-Sichtbarkeit erhöhen und dich einem breiten Publikum präsentieren. Also los, nutze die Möglichkeiten, die dir Social-Media bietet und steigere deine Online-Präsenz! 

Wichtig dabei: Fokussiere dich auf 1 bis maximal 2 weitere Kanäle

Letzten Endes ist für mich Social-Media „Mittel zum Zweck“: Reichweite aufbauen, Berührungspunkte schaffen, die richtigen (!) Menschen ansprechen und abholen und langfristig den Traffic auf meine Website zu holen. Mir ist Social-Media auch meist zu schnell, zu laut, oft zu bunt und bietet mir zu wenig Raum für Mehrwert. Das sind die Gründe, warum ich den Blog feiere und, noch mehr, den Newsletter! Hier kann ich viel mehr Infos liefern, mit meiner Zielgruppe kommunizieren (ich liebe es, wenn ich Feedback und Antworten bekomme) und ganz gezielte Angebote liefern.

Sichtbarkeit im Netz ohne Social Media?

Geht natürlich auch, dauert vermutlich in den meisten Fällen länger. Auch hier kommt es natürlich auf Angebot und Zielgruppe an. Ich bin (logisch) ein Riesenfan von Website in Kombination mit Suchmaschinenoptimierung. Wenn du Social-Media eher anstrengend findest, würde ich dir jedoch raten, zumindest eine Plattform für dich zu finden, auf der deine Zielgruppe unterwegs ist und die am ehesten zu dir passt. Vieles ist Übungssache und es muss nicht alles von Anfang an perfekt sein. Du musst dich auch dort nicht verbiegen (im Gegenteil, ich finde es super anstrengend, wenn ich sehe, wie manch einer sich dort abstrampelt und möglichst schrill und auffällig zu sein). 

Aber vielleicht ist ja auch eine ganz andere Plattform dein Weg? YouTube ist dein Weg, wenn du dich mit Videos auskennst oder in dem Bereich ohnehin unterwegs bist. Vielleicht hast du eine tolle Stimme und fühlst dich so sicherer? Dann probiere es doch mal mit einem Podcast. Wähle die Plattform, die am besten zu dir und deiner Zielgruppe passt. Nur dann hast du auch wirklich Lust, das langfristig durchzuziehen.

Vergiss nicht, deine Reichweite regelmäßig zu überwachen und nutze Statistik-Tools. Du wirst sehen, wie deine Online-Sichtbarkeit mit der richtigen Plattform schnell steigt!  

Personal Branding

Wenn man das Wort Branding hört, denkt man oft an das Design (Corporate Design) eines Unternehmens wie Logo, Schriften, Farben. Aber ist es viel mehr als das! Eine Brand (Marke) ist die Summe aller Vorstellungen, die durch einen Markennamen oder ein Markenzeichen bei einem Kunden hervorgerufen wird. Branding bezeichnet alle Maßnahmen, die den Aufbau deiner Marke fördern. Das geht weit über das Corporate Design hinaus.

Oft fühlen wir uns, gerade als „leise“ Unternehmerin, nicht wirklich wohl bei der Selbstvermarktung: Für uns hat das noch immer etwas mit „Marktgeschrei“ zu tun. Ziel ist, dass du hier deine eigene Marketingstrategie findest, die dich authentisch auftreten lässt. Mit einem runden Auftritt kannst duAutorität, Glaubwürdigkeit, Vertrauen aufbauen.

Wenn du dich als Gründerin mit deiner Marke und ihrer Entstehung auseinandergesetzt hast, wird es dir leichter fallen, langfristig das Marketing als eine völlig selbstverständliche Sache zu sehen. Bilder, Texte, Videos – all das passt dann in das große Ganze. Deine Kunden wählen dich aus, weil sie erkennen, dass ihr zusammen passt und sie dir vertrauen. 

Vorteile Personal Branding:

  • du wirst unverwechselbar
  • deine Werte sind erkennbar
  • du ziehst die passenden Menschen an

Deine Wunschkunden kaufen bei dir, weil sie dich kennen und dir vertrauen. Branding kann auch eine Möglichkeit sein, die Lieblingskunden anzuziehen und abzuholen oder auch andere (bewusst) auszusortieren. Es geht hierbei immer auch um Storytelling.

Website & SEO

Denke daran, dir schon möglichst früh oder schon zum Business-Start eine eigene Website erstellen zu lassen (oder selbst zu erstellen) und nutze Suchmaschinenoptimierung für deine Chance auf mehr Sichtbarkeit. Eigne dir zumindest die Basics an, damit du a) entweder selbst die Sache in die Hand nehmen kannst oder b) mit externen Dienstleistern auf Augenhöhe kommunizieren kannst. Versuche, mit deiner Website erstmal organisch gefunden zu werden – Ads kannst du später immer noch hinzunehmen.

Diese „Bausteine“ gehören für mich unbedingt zu einer funktionierenden Website:

Technik
Zu diesem Bereich gehören z. B. das Hosting, die Indexierbarkeit der Website, die Ladezeit, die Anzeige auf verschiedenen
Geräten. Sind alle Seiten erreichbar? Wie vermeidet man Fehlermeldungen?

Gestaltung
Die Gestaltung beeinflusst das Verhalten deiner Besucher und sorgt für eine angenehme User Experience: Eine Website muss deine Zielgruppe auch vom Design ansprechen, Farben, Schriften und Bilder müssen entsprechend ausgewählt werden. Die Struktur und Navigation muss klar und logisch sein, der Kaufprozess (sofern vorhanden) muss klar kommuniziert sein und es darf dabei keine „Überraschungen“ geben.

Logik
Die Struktur der Website sorgt für eine leichte Orientierung der Besucher auf deiner Website. Hier geht es um Punkte wie die URL-Struktur, das Menü, die interne Verlinkung und Funktionalität. Finden sich die Kunden auf deiner Website ohne Probleme zurecht? Lass das unbedingt auch mal jemand anderen ausprobieren – wir haben irgendwann alle den „Tunnelblick“.

Content

Setze hier unbedingt auf Qualität statt Quantität! Bevor du jede Woche einen schnell zusammengeschusterten Blogartikel veröffentlichst, gib dir lieber richtig Mühe und reduziere es auf monatlich. Nutze ein cleveres Content-Marketing: Du kannst auch ältere Beiträge überarbeiten und so für Mehrwert sorgen. Die Suchmaschine „freut“ sich und die Websitebesucher werden durch hochwertige Inhalte länger auf der Website bleiben. 

Recht
Ein SSL-Zertifikat ist meist zwingend erforderlich, ebenso die Pflichtseiten einer Website. Je nachdem, wie die Website arbeitet, muss ein passendes Cookie-Banner ausgewählt werden. Impressum und Datenschutzerklärung gehören in jedes vollständige Footer-Menü.

Ohne Keywords funktioniert es nicht

Ganz klar: Suchmaschinenoptimierung besteht ganz eindeutig nicht nur aus Keywords. Aber: Du brauchst sie natürlich trotzdem. Mit den richtigen Keywords hast du die Möglichkeit zu beeinflussen, für welche Begriffe du in den Suchergebnissen gefunden wirst. Diesen Vorteil musst du unbedingt für dich nutzen – du kannst durch die passenden Suchbegriffe deinen Traffic deutlich erhöhen. Versetze dich in deine Kunden hinein, lerne so viel wie möglich über ihre Suchintention! Was sind für sie die wirklich wichtigen Dinge? Durch eine sorgfältige Keyword-Recherche erfährst du, ob überhaupt nach

  • deinem Service 
  • deinem Produkt
  • deiner Anleitung gesucht wird.

Nicht zuletzt kannst du durch die Anpassung der Snippets (Suchschnipsel in den Ergebnissen) die Besucher auf deine Website einladen. Schreibe Title und Description so, dass sie zur Suchintention passen (ja, ich weiß, wird leider nicht immer übernommen – ist aber einen Versuch wert…).

Nutze Local SEO

Bei Local SEO geht es um die regionale Suche, basierend auf den Aspekten „Relevanz“, „Entfernung“, „Bekanntheit“. Wenn du also ein Geschäft, ein Büro, ein Restaurant, ein Café, ein Studio, eine Praxis, eine Kanzlei oder ähnliches hast, solltest du dich unbedingt darum kümmern. Natürlich müssen die Kontaktdaten auf deiner Website hinterlegt sein, aber für die Lokale Suche ist auch ein Eintrag im Google Unternehmensprofil oder in Branchenverzeichnissen wichtig.

Und: Auch für Unternehmen ohne lokales Ladengeschäft ist ein Eintrag eine großartige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Denn du kannst hier auch Neuigkeiten (z. B. Blogbeiträge, Veranstaltungen) eintragen und dein Angebot mit Link! Außerdem kannst du hier Bewertungen sammeln und so deine Expertise zu zeigen.

Der Start ins E-Mail-Marketing

Das ist die Gelegenheit, gleich von Anfang an Adressen zu sammeln. Da du nicht einfach ungefragt Werbung an beliebige Adressen schicken darfst, ist dies die Möglichkeit, sich eine Adressliste für die gezielte Kontaktaufnahme aufzubauen. Nirgendwo sonst habe ich so einen engen und verbindlichen Kontakt zu meiner Community. Hier kann ich noch viel besser relevanten Content liefern, bin von keinem Algorithmus abhängig und hier gebe ich die besten Tipps raus. Da die Newsletter-Liste bei mir einen so hohen Stellenwert hat, heißt es bei mir auch immer: Newsletter First! Alle wichtigen Infos gehen hier zuerst raus, besondere Angebote (z. B. mal ein Gutscheincode oder eine besondere Aktion) gibt es nur hier.


Bei dem Thema Newsletter gibt es allerdings einiges zu beachten: Es muss unbedingt ein Double-Opt-in geben, damit dein Leser bestätigt, dass er sich selbst zu deinem Newsletter angemeldet hat. Pflicht ist auch, einen AV-Vertrag mit dem Newsletter-Anbieter abzuschließen (denn schließlich geht es hier ja um Daten deiner Leser) und der Hinweis in der Datenschutzerklärung. Und, nicht vergessen: In jedem Newsletter gibt es die Möglichkeit, sich mit einem Klick auch wieder von der Liste abzumelden.

Das wird dein Joker: Netzwerke

Mit Kooperationen, Zusammenarbeit und Verbindungen zu Kollegen in deiner Branche kommst du so unfassbar viel leichter weiter! Ich war selbst am Anfang Einzelgänger, da ich das aus dem Angestelltendasein in der Form überhaupt nicht kannte. Kaum war das eigene Unternehmen da, änderte sich das alles schlagartig.

Baue dir unbedingt ein Netzwerk auf und kooperiere mit deinen Business-Buddies. Helft euch gegenseitig mit Empfehlungen und nutze die Chancen, die sich aus gemeinsamen Projekten ergeben. Vergrößere dein Netzwerk, indem du regelmäßig an Veranstaltungen, Konferenzen und Meetups (online und offline) teilnimmst. 

Meine 5 Tipps für deine Online-Sichtbarkeit:

  1. Finde dein Thema und werde zur Expertin
  2. Bleibe deiner Linie treu (Branding, Content, Sprache/Stil)
  3. Bleibe bei deinen Themen
  4. Achte, egal auf welcher Plattform, auf Qualität
  5. Sei ruhig anders und hebe dich ab

Fazit: Klarheit, Selbstbewusstsein und ein Plan bringen dir effektive Sichtbarkeit

Setze auf langfristigen Erfolg statt auf schnelle Trends. Viele Trends, Plattformen, Tests von verschiedenen Plattformen waren plötzlich da und genauso schnell wieder verschwunden. Gerade als leise Unternehmerin kannst du mit Klarheit, der Arbeit am Selbstbewusstsein und einem Plan deine Sichtbarkeit enorm steigern. Sei authentisch und zeige deine Einzigartigkeit – denn genau das macht dich und dein Business besonders. Lass dich nicht entmutigen, wenn nicht immer alles auf Anhieb klappt. Mit Geduld und Durchhaltevermögen wirst du Schritt für Schritt deine Ziele erreichen und dir einen Platz in der Branche sichern. Versteck dich nicht, sondern starte in die Online Sichtbarkeit und helfe anderen mit deinem einzigartigen Angebot!

Barbara VA

Barbara Schmid
Fan von Meer, Lakritz und Skandinavien, zertifizierter SEO-Manager

Mein Ziel ist es, Websites durch die Möglichkeiten von SEO in die Sichtbarkeit zu bringen, sodass die ständige Akquise für meine Kundinnen zeitnah der Vergangenheit angehört. Ich erkläre Themen rund um SEO und Website so verständlich wie möglich und zeige dabei, dass das alles gar nicht so kompliziert sein muss.