Die nächste Runde startet im Herbst 2024!

SEO-Kurs für Virtuelle Assistentinnen

Ein 10-Wochen-Programm für deine Spezialisierung als VA

Du möchtest endlich weg vom Bauchladen und dich spezialisieren?

Du interessierst dich für Websites und möchtest deinen Kunden helfen, mit ihrer Website besser gefunden zu werden? Dann ist der SEO-Kurs ganz sicher was für dich! Im Februar starten wir in eine neue Runde. Wenn du den Termin nicht verpassen willst, dann trag dich auf der Warteliste ein.

Kommt dir das bekannt vor?

Du bist mit einem breiten Angebot als Virtuelle Assistentin oder Freelancer unterwegs und suchst eine Möglichkeit, dich zu spezialisieren?

Du bietest Texte, Landingpages oder Website Erstellung an und möchtest dein Angebot um SEO ergänzen?

Du suchst einen Kurs, in dem du die nicht nur das Thema, sondern die Dienstleistung von Grund auf erlernen kannst?

Deine Stundensätze sind noch nicht so, dass sich die ganze Sache wirklich lohnt und könnten gern eine Anpassung brauchen?

Du wünschst dir eine verständliche Anleitung mit Videos, Workbooks, Tipps & Tools und Calls für all deine Fragen?

 Du könntest Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag mit SEO Projekten brauchen? Unterstützung bei der Akquise und im Umgang mit Kunden wäre auch toll?

Wie wäre es wenn…

… du endlich deine Spezialisierung finden würdest.

… du regelmäßig empfohlen wirst, wenn es um die Optimierung von Websites geht.

… du eine Gelegenheit bekommst, nicht nur das Thema, sondern auch die Dienstleistung mit all ihren Anforderungen kennen zu lernen.

… du mit einer strukturierten Anleitung für deine Schritte eine solide Grundlage für deine Spezialisierung an die Hand bekommst.

… du endlich einen vernünftigen Stundensatz ansetzen kannst, der deine Leistung widerspiegelt.

Dann lass uns starten…

#seova

Das ist das Ziel:

N

Deine Projekte machen durch dein fundiertes Wissen wieder mehr Spaß und du kannst selbstsicher mit deinem Angebot auftreten.

N

 Du kannst durch deine Spezialisierung deinen Expertenstatus weiter ausbauen und wirst von anderen weiterempfohlen.

N

Du kannst endlich angemessene Preise für deine Dienstleistungen ansetzen und musst nicht jeden Auftrag annehmen.

Testimonial SEOVA Ceridwen
SEO Kurs für Virtuelle Assistentinnen

Lass uns das gemeinsam angehen

Onlinekurs: SEO als Dienstleistung

Alle Infos und Terminerinnerung bekommst du immer über die Warteliste:

Ich habe einen super Überblick darüber bekommen, was SEO alles beinhaltet und in welchen Bereichen ich SEO als Dienstleistung anbieten kann. Ich kann meine Dienstleistungen WordPress und Texten jetzt optimal mit SEO ergänzen. Besonders toll fand ich, dass Barbara uns gezeigt hat, wie sie konkret in Kundenprojekten arbeitet und ihre Checklisten und Tipps mit uns geteilt hat. So können wir gut gewappnet in unsere eigenen SEO-Kundenprojekte starten.

Barbara ist absoluter SEO-Profi, hat viel Erfahrung mit konkreten Kundenprojekten und weiß daher genau, worauf es ankommt, wenn man SEO als Dienstleistung anbieten möchte. Der Kurs ist strukturiert, alles ist gut verständlich. Bei Fragen hat Barbara immer die richtigen Antworten parat. Ihre ruhige und ausgeglichene Art ist extrem angenehm.

Ich fühle mich jetzt fit in SEO, so dass ich es als Dienstleistung in mein Portfolio mit aufnehmen kann.
Lina Kolitsch

Expertin für Website & Text

SEOVA wird zum Herbst 2024 in einer komplett überarbeiteten Version an den Start gehen!

Das sind die Inhalte des Programms:

Goldener Stern

Modul 1

SEO Basics kennenlernen

In der ersten Woche starten wir mit den absoluten SEO Grundlagen. Du musst keine Vorkenntnisse zu diesem Thema mitbringen – hier fangen wir wirklich ganz am Anfang an. Es geht um Begriffe rund um SEO, Ranking Faktoren, Suchmaschinen und deren Arbeitsweise. Außerdem schauen wir uns die Sache mit Ziel und Zielgruppe an.

Goldener Stern

Modul 2

Technik verständlich erklärt

Hier geht es um die technischen Grundlagen: Es geht um Dinge wie Crawling & Indexierung, Ladezeit, Responsive Design, Sicherheit der Website und die Google Search Console. Du erfährst, was du diesbezüglich bei Projekten beachten solltest und wie du deine Kunden in diesem Bereich beraten und unterstützen kannst. Tipps, Tools und Ideen für eine weitere Vertiefung bekommst du gleich mitgeliefert.

Goldener Stern

Modul 3

Onpage SEO

In diesem Modul dreht sich alles um die Website und die Maßnahmen, die du dort direkt erledigen kannst. Nach einem Blick auf die Grundlagen steigen wir in die Keyword-Recherche ein. Du lernst, wie du passende Keywords findest, auswählst und platzierst. Es geht um Content-Erstellung & -Optimierung, um Strukturen und interne Verlinkung, Bilder SEO und um SEO-Plugins.

Goldener Stern

Modul 4

Dein Angebot als SEO-Dienstleister

Hier erfährst du, welche Dienstleistungen du im Bereich SEO anbeiten kannst. Du bekommst einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten und Spezialisierungen innerhalb von SEO. Dazu bekommst du hier eine Menge Beispiele für verschiedene SEO-Jobs, die du passend zu deinem Angebot, deiner Ausrichtung, deinen Fähigkeiten für dich anpassen kannst.

Goldener Stern

Modul 5

Offpage SEO

In dieser Woche schauen wir uns an, was du deinen Kunden noch für Tipps geben kannst: Möglichkeiten, die sich außerhalb der Kundenwebsite ergeben und die für den Aufbau von Backlinks und Expertise wichtig sind. Es geht um Strategien für den Backlink-Aufbau, das Backlink-Profil, Social Media & SEO, Local SEO und weitere Ideen für noch mehr Sichtbarkeit.

Goldener Stern

Modul 6

Preise & Kalkulation

Ein ganzes Modul rund um deine Preisgestaltung. Du erfährst, welche Modelle es gibt, was am besten zu dir und deinem Angebot passt. Du lernst, wie du deine Preise langfristig anpassen kannst und wie du sie nach außen kommunizierst. Wir schauen uns an, wie du deine Angebote erstellen kannst und was du dabei beachten musst.

Goldener Stern

Modul 7

Auswertung & Analyse

Jetzt geht es an die Zahlen: Damit du deinen Kunden Reports vorlegen und ihr die Erfolge feiern könnt. Wir schauen uns einige KPIs und Analyse-Tools an, werten diese aus und überlegen, wie passende Anpassungen aussehen können.

Goldener Stern

Modul 8

Kundenakquise

Hier geht es darum, deine Zielgruppe abzuholen und sie von Anfang an mit deiner Expertise zu beeindrucken. Dazu gehört dein Auftritt als Personal Brand und ein perfektes Pre-Onboarding, um gleich die richtigen Menschen anzuziehen. Du bekommst eine Menge Ideen, wie du in die Sichtbarkeit kommst und (auch ganz ohne Marktgeschrei), einen vollen Auftragskalender bekommst. Auch die Sache mit dem Erstgespräch schauen wir uns an, wie es dazu kommt, wie der Ablauf ist, welche Tools du nutzen kannst und wie du zu einem erfolgreichen Abschluss kommst.

Goldener Stern

Modul 9

SEO Specials

Dieses Modul verändert sich immer mal: Es geht hier um spezielle SEO-Bereiche und auch um aktuelle Entwicklungen. Da hier immer viel Bewegung drin ist, wird das Modul regelmäßig angepasst und enthält z. B. Themen wie International SEO, Barrierefreies Webdesign, nachhaltige Websites und KI-Tools.

Goldener Stern

Modul 10

Kunde im Team

Nach der Akquise kommt die Buchung und das Projekt kann starten. Damit das Projekt von Anfang an gut durchgeplant ist, brauchst du einen durchdachten Onboarding-Prozess. Wenn das einmal steht, kannst du dir eine Menge Rückfragen ersparen, hast deine Kommunikationskanäle und -zeiten kommuniziert, deine Tools und Abläufe dargestellt und kannst gleichzeitig die „Hausaufgaben“ und Termine an deinen Kunden weitergeben. Zum Abschluss klären wir in diesem Modul noch alle offenen Fragen im Zusammenhang mit Kundenprojekten, damit du gut vorbereitet und entspannt in dein nächstes SEO-Projekt starten kannst.

Goldener Stern

Bonus 1 – Gastvorträge

  • Du bekommst einen Einblick in das Thema Texten mit künstlicher Intelligenz. Meine liebe Kollegin & SEO-Expertin Simone Sarodnick stellt im Bonus-Video eindrucksvoll die Möglichkeiten der passenden Software vor.
  • Ein Video von Saskia Markmann zum Thema Pinterest-SEO. Eine weitere Möglichkeit, um Traffic auf eine Website zu holen. Hier erfährst du, wie du an die Sache herangehen kannst.
  • Ein Gastvortrag von Maria Squarra – Expertin für Content-Management: Blog-Essentials für mehr Reichweite und Sichtbarkeit.
  • Und auch meine langjährige SEO-Kollegin Annika Tag ist mit einem Gastvortrag dabei: Keine Texte ohne Keyword-Recherche!

Goldener Stern

Bonus 2

Je nachdem, was sich im Kurs an Anforderungen ergibt, ergänze ich immer mal wieder Tools, Themes, Plugins oder Vorlagen. Tool-Einblicke wird es – zusätzlich zu den im Kurs hinterlegten, auch in den Live-Calls geben.

Goldener Stern

Bonus 3

Wir haben eine geschlossene SEOVA Facebook-Gruppe. Diese Gruppe ist ausschließlich für alle Teilnehmerinnen, die im Laufe der Zeit durch den Kurs gehen. Hier ist der Raum für Fragen, zum Austausch rund um SEO-News, Spezialthemen und auch die Plattform, um sich bei unpassenden Jobs oder Kapazitätsengpässen auch mal zu unterstützen.

Goldener Stern

NOCH MEHR…

Jede Woche bekommst du konkrete Aufgaben und Arbeitsblätter in den Workbooks. Du bekommst Anleitungen zu allen Aufgaben und wirst das auf jeden Fall hinbekommen. Außerdem findest du immer wieder konkrete Anleitungen, damit du souverän durch die SEO-Projekte mit deinen Kund:innen führen kannst.

14 Tage Geld zurück Garantie

14 Tage Geld zurück Garantie

Du erhältst von mir eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Ich bin von meinem Angebot absolut überzeugt! Solltest du dennoch feststellen, dass dir der Kurs aus irgendeinem Grund nicht gefällt, erhältst du den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum komplett zurück.

Testimonial SEOVA Sibille
SEO Kurs für VAs

Das ist im Kurs enthalten:

Begleiteter Onlinekurs mit regelmäßigen Terminen für Fragen, Austausch, Training

10 Module mit Video-Tutorials, in denen du erfährst, wie du an deine SEO-Projekte herangehen kannst, wie Tools funktionieren, wie du in die Zusammenarbeit mit den Kunden gehst und noch so viel mehr.

Begleitende Workbooks zu jedem Modul, mit Inhalten zum Nachlesen, Checklisten und Anleitungen.

Vorlagen für die Zusammenarbeit mit deinen Kund:innen (z. B. Checkliste für das Erstgespräch, anpassbarer Fragebogen für den Projektstart, Vorlagen für die Angebotserstellung)

Tool-Tipps & Empfehlungen, die ich dir teils in den Videos, teils in den Coaching-Calls im Einsatz zeige

alle Workbooks & Checklisten sowohl zum Download als auch online ausfüllbar

Begrüßungscall mit Gelegenheit für erste Fragen

2 Q&A-Calls für all deine Fragen

1 Coworking-Termin, bei dem wir gemeinsam an unseren Projekten arbeiten und das Gelernte umsetzen

Abschlusscall zum Kursende

geschlossene Facebook-Gruppe für alle SEO VAs, die diesen Kurs durchlaufen haben, in der du dich mit den anderen VAs austauschen und vernetzen kannst

Boni im Kurs:

Anpassbare Vorlage Brandboard

Anpassbare Vorlage Pre-Onboarding

Anpassbare Vorlage Onboarding

Anpassbare Vorlage SEO-Check

Bonus-Video „Texten mit KI“ von Simone Sarodnick

Bonus-Video „Pinterest-SEO“ von Saskia Markmann

Gastvortrag „Blog-Essentials für mehr Reichweite & Sichtbarkeit“ von Maria Squarra

Gastvortrag „Keine Website-Texte ohne Keyword-Recherche“ von Annika Tag

Gastvortrag zu Shop-SEO von Ramona Ding

Der Preis für den 10-wöchigen Kurs wird 1.159,- €/netto betragen. Auch Ratenzahlung (in 2 oder 3 Raten) wird möglich sein.

Mein Wunsch war es, Struktur in mein bisheriges SEO Wissen zu bekommen. Dieses Ziel wurde durch Barbaras Kurs mehr als übertroffen. Ich habe nicht nur ein tolles Konzept an die Hand bekommen, sondern einfach auch enorm viel Wissen.

Liebe Barbara, als Trainerin bist du super strukturiert und hast es dadurch geschafft, das weite Themenfeld SEO übersichtlich in deinem Training zu verpacken. Du erklärst sehr gut und klar, sodass ich dir immer gut folgen konnte. Und wenn nicht: deine schier unermüdliche Geduld hat dich auch meine 1000. Frage professionell und kompetent beantworten lassen. Dafür danke ich dir aus ganzem Herzen, denn genau das lässt einen als Schüler vorankommen.

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es für mich ‚life-changing‘ war. Es kam auch genau zum richtigen Zeitpunkt, mit genau den richtigen Inhalten und der richtigen Trainerin. D*A*N*K*E

Anke Kirschenmann

SEO Tech & Text

Durch den Kurs konnte ich meine Positionierung und meine Wunschkunden genauer definieren und fühle mich endlich richtig bereit, mit Kunden zusammenzuarbeiten.

Der Kurs hat mir nicht nur fundiertes Wissen über SEO und die Arbeit mit Kunden gebracht, sondern ich habe durch den Kurs auch meine Positionierung und Wunschkunden definiert. Zudem kann ich das erlerne Wissen auch für meine andere Dienstleistung Pinterest nutzen.

Barbara ist eine wundervolle Trainerin und Mentorin. Sie hat eine tolle, ruhige Art, ist wahnsinnig geduldig und kann alles super erklären. Sie geht immer individuell auf alle Teilnehmerfragen ein.

Saskia Markmann

Expertin für SEO & Pinterest

Trage dich hier auf die Warteliste ein:

So verpasst du nicht, wenn sich am 27.09.2024 wieder die Türen öffnen.

Marketing von

Hinweis: Dieser Kurs ist ausdrücklich für Virtuelle Assistentinnen oder Frauen, die als Freelancer unterwegs sind und SEO als Dienstleistung anbieten wollen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie läuft der Kurs ab?

Du bekommst jede Woche ein neues Modul freigeschaltet. Du bekommst zu jedem Modul ein Workbook mit den Inhalten der Woche und in den Videos stelle ich dir die Vorgehensweise in der Praxis vor, zeige dir verschiedene Tools und erzähle aus meinem SEO-Alltag.

In den Modulen findest du alle vorgestellten Tools verlinkt. Zusätzlich gibt es Checklisten, Anleitungen, Fragebögen, die du in deinem Alltag als SEOVA für deine Kundenprojekte nutzen kannst.

Für wen eignet sich der Kurs? Ist "SEOVA" etwas für mich, wenn ich gerade erst als VA angefangen habe?

Der Kurs ist für dich geeignet, wenn du…

  • dich auf SEO spezialisieren möchtest
  • du dein bisheriges Angebot um SEO ergänzen möchtest
  • du dir Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung aneignen möchtest
  • du keine Hemmung vor neuen Tools hast und es auch mal technisch werden darf (keine Angst, wir starten mit SEO ganz am Anfang)
  • gemeinsam mit einer tollen Gruppe von Kolleginnen lernen magst und dich auf Austausch und Netzwerk freust
  • du ca. 3-5 Stunden wöchentlich Zeit für den Kurs hast (je nachdem, wie dein Kenntnisstand ist, kann das variieren)
  • zumindest schon mal mit Websites zu tun und evtl. schon mal eine Website aufgesetzt hast (oder du die Extra-Zeit einplanst, dich parallel damit zu beschäftigen)
  • wenn du auch mit deiner eigenen Website von den Inhalten profitieren willst

 

Der Kurs ist nicht für dich geeignet, wenn du…

  • nur mal kurz bei SEO reinschnuppern willst
  • Technik absolut gruselig findest
  • einen Kurs zum nebenher konsumieren suchst
  • superschnelle Ergebnisse brauchst (zu SEO gehört leider auch oft ein bisschen Geduld)
  • dich schon länger mit SEO beschäftigst und dies bereits als Dienstleistung anbietest (dann passt du ganz sicher besser in die SEO Membership)
Ich kenne mich mit Websites noch gar nicht aus. Ist der Kurs trotzdem etwas für mich?

Das Thema Website sollte kein komplettes Neuland für dich sein. Ich zeige dir die Maßnahmen anhand von WordPress Websites und für deine Kundenprojekte wirst du dann auch Hand anlegen müssen. Du solltest dich daher schon damit zumindest in Grundzügen beschäftigt haben. Falls du dir nicht sicher bist: Frag mich 😉

Im Bereich SEO starten wir dafür wirklich ganz am Anfang – hier musst du keine Vorkenntnisse mitbringen.

Wann sind die Termine für die Live-Calls?

Die Termine für die Calls sind voraussichtlich wie folgt:

8.10., 11 Uhr – Kennenlernen/Q&A

22.10., 14 Uhr – Q&A

30.10. – Gastvortrag Shop SEO

12.11., 14 Uhr – Q&A

28.11., 14 Uhr – Coworking

10.12., 11 Uhr – Abschluss/Q&A

Termine für die beiden anderen Gastvorträge folgen.

Die Calls werden nicht aufgezeichnet. Bist du nicht dabei, besteht kein Anspruch auf Ersatz.

Wann startet der Kurs und wie lange dauert er?

Der Kurs beginnt am 4. Oktober 2024, besteht aus 10 Modulen in 10 Wochen und endet am 12. Dezember 2024.

Kann ich den Kurs auch einfach in meinem Tempo angehen?

Die Teilnahme an den Calls ist selbstverständlich optional. Am meisten profitierst du von den Inhalten, wenn du im Tempo der Gruppe mitmachst. Dann seid ihr bei den Calls auf dem gleichen Stand und habt ähnliche Fragen. Da aber immer was dazwischen kommen kann: Du hast ja auch nach Kursende weiter Zugriff auf die Inhalte hast, kannst du selbstverständlich auch in deiner Geschwindigkeit da durchgehen.

Wie lange kann ich auf den Kurs zugreifen?

Du bekommst 12 Monate Zugriff auf die Inhalte des Kurses. So musst du nicht unbedingt im Tempo der Gruppe mitmachen – das Leben kann immer dazwischen kommen – so kannst du dir das selbst einteilen.

Du kannst also auch später auf die Inhalte zugreifen und immer mal wieder nachschauen, wenn du einzelne Themen bei deinen Projekten brauchst und etwas wiederholen möchtest.

Kann ich sofort auf alle Module zugreifen?

Die Module werden, da sie aufeinander aufbauen, wöchentlich freigeschaltet. Jeden Samstag schaltet sich das Modul für die nächste Woche frei.

Kann ich die Videos herunterladen?

Nein, die Videos kannst du dir nicht herunterladen. Du benötigst eine Internetverbindung, um sie anzusehen. Was du aber herunterladen kannst, sind die Workbooks und alle Materialien die ich dir zur Bearbeitung zur Verfügung stelle. Alle Unterlagen kannst du dir entweder ausdrucken oder auch online ausfüllen. Zusätzlich gibt es Vorlagen, die du über das Tool Canva an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Muss ich für den Kurs zu einer festgelegten Zeit am Computer sein oder kann ich mir die Zeit frei einteilen?

Du bekommst jede Woche ein weiteres Modul freigeschaltet. Wann du die Inhalte anschaust und die Aufgaben bearbeitest, bleibt vollkommen dir überlassen. Nur die Gruppen-Calls werden zu festgelegten Terminen stattfinden. Die Teilnahme an den Calls ist aber keine Voraussetzung für den Kurs – mach das einfach so, wie es für dich am besten reinpasst.

Kann ich vom Kauf zurücktreten?

Ich bin absolut überzeugt von diesem Angebot! Sollte dir der Kurs „SEO für VAs“ dennoch aus irgendeinem Grund nicht gefallen, erhältst du den Kaufpreis innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum komplett zurückerstattet.

Kann ich Fragen stellen?

Aber klar! Es gibt unsere geschlosse SEOVA Facebook-Gruppe für alle aktuellen und ehemaligen Teilnehmerinnen, in der du deine Fragen stellen kannst. Und auch bei den Live-Terminen kannst du mir all deine Fragen stellen. Zusätzlich gibt es in der Kursplattform ein Forum mit Platz für deine Fragen.

Bekomme ich eine Rechnung?

Der Verkauf erfolgt über die Kursplattform elopage bzw. deren Zahlungsanbieter namotto. Du bekommst den Link zur Rechnung direkt nach dem Kauf in der Bestätigungs-E-Mail von elopage.

Du hast noch mehr Fragen? Dann schreib mir eine E-Mail an hej@barbarava.de

Iris

5-Sterne-Bewertung

In diesem Jahr habe ich an Barbaras SEO-Kurs für VAs teilgenommen und meine Erwartungen wurden noch deutlich übertroffen!
In dem Kurs vermittelt Barbara sehr verständlich ein umfassendes Wissen zu SEO und gibt zahlreiche Tipps zur Umsetzung, zu Tools und allem, was man benötigt, um SEO für sich und seine Kund*innen anzuwenden.

Ganz besonders dabei ist auch Barbaras herzliche und humorvolle Art, durch die das Lernen und die Teilnahme am Kurs mit den dazugehörigen Online-Meetings wirklich Spaß macht. Und natürlich bleibt keine Frage unbeantwortet.
Absolute Empfehlung!!

Natalia

5-Sterne-Bewertung
Als ich mich entschieden habe, den SEO-Kurs für VAs zu belegen, war ich skeptisch. Ich hatte bereits negative Erfahrungen mit ähnlichen Kursen gemacht und war unsicher, ob dieser Kurs meine Erwartungen erfüllen würde. Doch schon nach den ersten Lektionen war ich angenehm überrascht!
 
Der Kurs ist sehr umfangreich und wurde auf einem sehr hohen professionellen Niveau gemacht, das meine Erwartungen weit übertroffen hat. Barbara hat es geschafft, selbst komplexe Konzepte verständlich zu erklären und dabei eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen. Ihre Fachkenntnisse und Erfahrung waren offensichtlich, und ich fühlte mich wirklich befähigt, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
 
Ich bin dankbar für die wertvollen Einblicke und das Vertrauen, das ich durch diesen Kurs gewonnen habe. Danke an Barbara für deine Arbeit und Hingabe!

Aileen

5-Sterne-Bewertung

Ich habe den SEO-VA Kurs bei Barbara gebucht und kann ihn von ganzem Herzen empfehlen. Barbara hat ein unglaubliches Wissen, was sie in dem Kurs verständlich und mit einer solchen Ruhe weitervermittelt, dass selbst komplette Anfänger danach den absoluten Durchblick haben und das Thema SEO ohne Bedenken angehen können.

Toll finde ich auch die ganzen Listen, die sie uns zur Verfügung stellt und mit denen man direkt starten kann. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Ich bin froh, den Kurs gebucht zu haben!

Michelle

5-Sterne-Bewertung

Ich habe den SEO VA Kurs gebucht, um meine SEO Kenntnisse für meine Arbeit als Webdesignerin zu vertiefen, damit ich sie noch besser in meine Arbeit integrieren kann.

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Barbara hat ein grosses Fachwissen und gibt viele Tipps rund um SEO-Tools und die Arbeit mit Kunden im SEO-Bereich. Sie schafft es komplexe Themen auf eine sympathische Weise runterzubrechen und kann einen wirklich für das Thema SEO begeistern! Mit ihrer ruhigen und direkten Art hat sie im Kurs während der Live-Sessions eine angenehme Atmosphäre geschafft, wo viel Raum und Zeit für Fragen zur Verfügung standen. Und nicht zuletzt sind die Kursinhalte logisch und sehr strukturiert aufgebaut, das hat mir sehr gut gefallen!

Ich empfehle den Kurs von ganzem Herzen weiter!

Yvonne

5-Sterne-Bewertung

Den SEO VA Kurs bei Barbara habe ich gestartet, um für mich und meine Website vorbereitet zu sein und so meinen eigenen Internetauftritt Suchmaschinen optimiert aufzubauen. Niemals hätte ich gewusst, was Keywords sind.

Barbara hat das Thema SEO in ihrem Kurs so klasse erklärt, dass ich mich dazu entschlossen habe, selbst ein paar Themen aus dem Bereich in meine Dienstleistungen aufzunehmen. Vielen Dank, liebe Barbara, für Deine tolle Art und diesen wirklich umfangreichen Kurs!!

Sandra

5-Sterne-Bewertung

Nach reiflicher Überlegung und intensiver Suche nach einem geeigneten SEO-Kurs habe ich mich für Barbaras SEO VA Kurs entschieden. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, und ich kann Barbara und ihren Kurs von Herzen weiterempfehlen.

Barbara besitzt ein umfassendes SEO-Wissen und vermittelt dieses sehr strukturiert und leicht verständlich. Ihre langjährige Erfahrung ist offensichtlich und ich konnte enorm davon profitieren. Mit ihrer herzlichen und geduldigen Art stellt sie sich auf ihr Gegenüber ein und ist immer offen für Fragen und Feedback.

Barbara VA

Hej, ich bin Barbara

begeistert von Website, SEO, Sichtbarkeit und davon, diese Themen leicht und verständlich zu erklären.

Als zertifizierter SEO-Manager helfe ich Unternehmerinnen dabei, online gefunden zu werden. Seit über 14 Jahren erstelle ich Websites mit WordPress und dabei kam ich an SEO natürlich nicht vorbei…

Da mir das VA Business sehr am Herzen liegt, möchte ich Kolleginnen dabei helfen, sich als VA für SEO zu spezialisieren. Hier landen immer wieder so viele Anfragen auf dem Tisch, die ich selbst gar nicht mehr übernehmen kann und will.

Hier freue ich mich auf eine Runde Virtuelle Assistentinnen und Freelancer, die sich auch für Website, SEO und die Mischung aus allen Anforderungen, die sich daraus ergeben begeistern können. Technik, Logik, Gestaltung, Branding, Recht, User Experience – all das sorgt dafür, dass das Thema niemals langweilig wird.

© Barbara Schmid | Impressum | Datenschutz