Die Suchintention verstehen und deine Zielgruppe abholen

„Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn du ihn verstehen willst.“ Kennst du diese indianische Weisheit? Kaum ein Satz könnte die Geschichte mit der Zielgruppe, dem Hineinversetzen in deine Lieblingskunden und das Verstehen derselben besser beschreiben.

 

Bedeutung der Suchintention für SEO

Das Ziel von SEO besteht nicht ausschließlich darin, eine hohe Anzahl an Besuchern auf eine Website zu locken. Viele Besucher auf deiner Website bedeuten nicht zwangsläufig viele Kunden. Es geht darum, durch SEO die „richtigen“ Besucher anzuziehen, d. h. solche, die zur Zielgruppe deiner Website gehören und deren Bedürfnisse und Wünsche du mit deiner Website erfüllen kannst.

Was ist die Suchintention?

Definition und Erklärung

Eine Suchintention bezieht sich auf das Ziel, das ein Benutzer bei einer Suchanfrage in einer Suchmaschine verfolgt. Oder, etwas weniger „gestelzt“ ausgedrückt: Eine Person hat immer einen Grund für das, was sie in den Suchschlitz eingibt. Das herauszufinden ist das Kunststück und so wichtig für alle unsere Schritte auf einer Website.

Die Suchintention kann in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, zum Beispiel informationelle, navigationale oder transaktionale Suchintention. Eine genaue Beschreibung findest du im nächsten Absatz.

Die Kenntnis der Suchintention ist entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie uns ermöglicht, wirklich relevante Inhalte zu erstellen, die den Besuchern weiterhelfen. Dadurch kann die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen organisch verbessert, die Nutzererfahrung optimiert und letzten Endes auch die Conversion-Rate gesteigert werden.

Die verschiedenen Arten von Suchintentionen

Auch wenn die Suchanfragen völlig unterschiedlich scheinen: Meist lassen sie sich relativ leicht in ein paar Kategorien unterteilen. Google geht bei der Einteilung in Kategorien folgendermaßen vor:

  • Know query: Die Suche nach Informationen.
  • Know simple query: Eine Sonderform der Know query. Die ideale Antwort besteht aus einer kurzen Definition oder Beschreibung.
  • Do query: Es soll eine Aktion ausgeführt werden, z. B. etwas bestellen, buchen oder herunterladen.
  • Website query: Suche nach einer bestimmten Website.
  • Visit-in-person query: Ein Ort soll persönlich besucht werden, z. B. ein Unternehmen, ein Restaurant, eine Tankstelle, ein Hotel, ein Museum o. ä.

Know und Know simple (informational)

Informationelle Suchintention: Der Benutzer hat das Ziel, Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden. Es kann sich um Fragen, Anleitungen, Definitionen oder andere informative Inhalte handeln. Oft steht bei dieser Art von Suchanfrage (noch) keine Kaufabsicht im Vordergrund, kann aber der Ausgangspunkt dafür sein. Ist die Frage informationsorientiert, dann finden sich die Antworten häufig in Blogartikeln, Anleitungen, Wikis, Ratgebern... Bei Know simple Suchanfragen wird häufig eine Answer Box ausgespielt, welche die Frage kurz und knackig beantwortet, ohne dass eine weitere Website besucht werden muss.

Know simple query
Know query
Erläuterung
Empire State Building Höhe
Empire State Building
Auf die Know query gibt es keine einfache Antwort, da nicht klar ist, was genau der Suchende wissen möchte. Die Antwort auf die Know simple query besteht aus einer einfachen Höhenangabe.
Goldmünzen Kurs
Soll ich Goldmünzen kaufen?
Eine Antwort auf die Know simple query kann als kurzes Diagramm ausgeliefert werden, welches die Entwicklung des Dollarkurses anzeigt. Die Antwort auf die Know query könnte im Prinzip "ja" oder "nein" sein. Es gibt aber hier keine Antwort, der jeder zustimmen würde, da diese hier völlig von der jeweiligen Situation abhängt.
Wie heißt der deutsche Bundeskanzler?
Bundeskanzler
Die Know simple query kann mit dem Namen des aktuellen Bundeskanzlers klar beantwortet werden. Die Know query gestaltet sich hier auch wieder schwieriger, da nicht klar ist, um den Bundeskanzler welches Landes es sich handelt.
Ristorante Purino Hamburg Öffnungszeiten
Ristorante Purino
Die Know simple query kann mit einer Auflistung der Öffnungszeiten beantwortet werden. Bei der Know query ist die Fragestellung nicht eindeutig.
Wer wurde 2023 Handball-Weltmeister?
Handball Weltmeisterschaft
Die Know simple query ist mit einer kurzen Antwort erledigt. Die Know query lässt darauf schließen, dass nach detaillierten Informationen zum Thema gesucht wird.

Do (transactional / commercial)

Transaktionale Suchintention: Der Benutzer beabsichtigt eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie beispielsweise den Kauf eines Produkts, das Herunterladen einer Software, das Ausfüllen eines Formulars oder das Buchen einer Dienstleistung.</p> <p>Eine Unterkategorie sind Suchanfragen mit klarer Kaufintention (kommerziell). Bei einer solchen Suchanfrage kommen häufig Verben vor, die beschreiben, was passieren soll, z. B. etwas kaufen, downloaden, buchen, bestellen.

Suchanfrage
vermutliche Nutzerabsicht
adobe reader download
Der Nutzer möchte die Software Acrobat Reader herunterladen und installieren.
schach online
Der Nutzer möchte online Schach spielen.
samsung galaxy s10 kaufen
Der Nutzer möchte das Smartphone Samsung Galaxy S10 kaufen.
adidas sportshirt bestellen
Der nutzer möchte ein Sportshirt von Nike bestellen.

Website (navigational query)

Navigationale Suchintention: Der Benutzer möchte eine bestimmte Website besuchen. Es geht darum, eine bestimmte Website, Webseite oder Marke direkt anzusteuern, ohne den vollständigen URL in die Adressleiste einzutippen.

Viele Nutzer geben, obwohl sie die URL einer Website kennen, den Firmennamen oder die Domain ein. So wird zum Beispiel häufig „amazon“ in die Google Suche eingetragen und der erste Treffen in den Suchbegriffen angeklickt.

Visit-in-Person

Diese Suchintention kommt vor allem auf Mobilgeräten vor und bedeutet, dass ein ganz bestimmter Ort persönlich aufgesucht werden soll, z. B. ein Unternehmen, ein Restaurant, eine Tankstelle, ein Arzt, ein Museum… Ist die gesuchte Stelle zum Suchzeitpunkt geöffnet und in der Nähe, wird diese höchstwahrscheinlich als eines der Suchergebnisse angezeigt. Typische Begriffe, die ein User hier verwendet, sind dafür sind Hotel, Restaurant, Bank, Geldautomat, Supermarkt, U-Bahn, Bahnhof, Bäckerei, Kino etc.

Warum ist die Kenntnis der Nutzerintention wichtig?

Verbesserung der Nutzererfahrung

Durch die Berücksichtigung der passenden Suchintention erreichst du, dass die Benutzer bei dir genau das finden, wonach sie suchen. Indem du relevante Inhalte, Informationen oder Produkte bereitstellst, die ihren Bedürfnissen entsprechen, steigerst du die Zufriedenheit der Nutzer auf deiner Website. Das führt zu:

a) einer positiven Nutzererfahrung

b) einer höheren Verweildauer

c) gegebenenfalls wiederkehrenden Besuchern

d) positiven Bewertungen und

e) langfristig mehr Verkäufe, Buchungen, Kontakte

Steigerung der Conversion-Rate

Wirst du den Bedürfnissen der User gerecht, steigen deine Chancen auf eine Steigerung der Conversion-Rate. Erstelle Inhalte und Angebote, die genau zur Suchabsicht deiner Zielgruppe passen. Auf diese Weise erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschte Aktion auch wirklich durchgeführt wird, z. B. ein Kauf, eine Anmeldung, eine Kontaktaufnahme. Du erreichst, dass dein Website-Traffic zum Ziel führt: Zu einer höheren Conversion-Rate. Eigentlich alles logisch, oder? Nur fällt diese Optimierung auf der eigenen Website viel zu oft auch aus Zeitgründen „unter den Tisch“…

Erhöhung der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

Suchmaschinen bevorzugen Seiten, die relevanten Content liefern und die Suchabsicht erfüllen. Durch die Optimierung der Inhalte steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite in den Suchergebnissen gut platziert wird. Dadurch wird deine Website sichtbarer und bekommt mehr Klicks – insbesondere, wenn du dann auch noch die Snippets optimiert hast!

TIPP:

Lasse eine andere Person über deine Website schauen! Oft ist für uns selbst alles logisch aufgebaut, wir kennen uns schließlich perfekt auf der eigenen Website aus.

Aber findet sich jemand anderes auch zurecht? Jemand, der nicht „betriebsblind“ ist?

Wie kannst du die Suchintention ermitteln?

Analyse der Suchanfragen

Was braucht deine Zielgruppe? Wie formuliert sie die Frage (Fachbegriffe, Stil, Schwierigkeitsgrad)? Wie häufig werden welche Fragen gestellt? Stelle dir in deinem Projektmanagement-Tool (oder einfach in Excel) eine Liste mit häufig gestellten Fragen zusammen. Du wirst sehen: Im Laufe der Zeit kommt da einiges zusammen…

Auswertung der SERPs (Search Engine Results Pages)

Hierbei solltest du dich bzw. deine Website auf keinen Fall „selber googeln“. Oder wenn, dann nur im „Inkognito-Modus“ auf die Search Engine Result Page (SERP) schauen. Wenn du sehen willst, auf welcher Position deine Seite oder dein Beitrag rankt, kannst du auch (falls du nicht eh schon ein kostenpflichtiges Tool nutzt) z. B. Der digitale Unternehmer nutzen.

Nutzung von Tools und Techniken zur Ermittlung der Suchintention

1. Keyword-Recherche
Eine Keyword-Recherche kann dir dabei helfen, die passenden und meistgestellten Fragen der User zu ermitteln und einen passenden Suchbegriff zu finden. Hier helfen dir u. a. Google selbst mit der Suggest-Funktion, W-Fragen Tools wie Answer-the-public oder natürlich kostenpflichtige wie der KWFinder.

2. Nutzerbefragungen
Frage deine Zielgruppe nach ihren „Baustellen“ z. B. deine Kunden oder schau dich in passenden Gruppen auf Social Media um. Welche Fragen werden hier immer wieder gestellt? Welche Probleme stellen die Menschen immer wieder vor Herausforderungen, deren Lösung für dich völlig klar ist?

3. Analyse von Wettbewerbern
Schau auch bei deinen Wettbewerbern vorbei: Welche Antworten haben sie für die Zielgruppe? Für welches Keyword haben sie ein gutes Ranking? Auf welchem Weg bieten sie Lösungen an?

Verstehe die Fragen deiner Zielgruppe

Um die Suchintention deiner Zielgruppe besser zu verstehen, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Was sucht meine Zielgruppe?
  • Welche Fragen haben meine potenziellen Kunden?
  • Welche Bedürfnisse möchten sie erfüllen?
  • Was ist ihr aktuelles Problem? Wird ihnen ein Tipp, eine Information helfen? Oder eine Dienstleistung, ein Produkt?
  • Wo suchen sie nach Antworten auf ihre Fragen? Welche Antwort erwarten sie? Einen Beitrag, ein Video, eine Checkliste, eine Anleitung, ein Audio?
  • Welche Suchbegriffe verwenden sie bei der Suche? Kennen sie deine Fachbegriffe überhaupt? Oder benennen sie eher ihr Problem?
  • Wie sieht die Konkurrenz in meiner Branche aus?
  • Gibt es Trends, die meine Zielgruppe beeinflussen?

Wenn du die Antworten auf diese Fragen kennst, kannst du deine Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe abstimmen und die Nutzerintention besser erfüllen. Dies kann dir helfen, dein Angebot zu optimieren, den perfekten Content auszuliefern und somit mehr potenzielle Kunden zu gewinnen.

NICHT VERGESSEN:

Das Ziel von SEO ist, dass deine Zielgruppe deine Website in der Suchmaschine findet und sie daraufhin besucht.

Wie geht man da vor? Nur, wenn du die Intention deiner Zielgruppe so genau wie nur irgend möglich kennst, wirst du das passende Keyword finden. 

Das Ziel der Suchmaschinen ist immer, die bestmögliche Antwort auf eine Suchanfrage auszuspielen. Je besser und je passender das angezeigte Suchergebnis ist und dem User sinnvolle Informationen liefert, desto zufriedener wird dieser sein. Die Suchmaschinen spielen also „Empfehlungen“ aus und die sollten natürlich richtig großartig sein und wertvollen Content präsentieren.

Suchmaschinen versuchen, die Suchintention basierend auf der Eingabe zu verstehen. Je detaillierter die Suchanfrage, desto leichter wird es, diese einzuordnen. Und umso komfortabler kannst du die User auf ihrer Customer Journey begleiten.

Starte mit der Optimierung: Content, passend zur Suchintention

Anpassung des Inhalts an die ermittelte Suchintention

Damit geht es immer los: Du musst die Suchintention verstehen! Hast du einmal die Intention verstanden, kannst dein Wissen für SEO nutzen und alle Inhalte perfekt auf deine Zielgruppe anpassen. Wenn du deinen Lieblingskunden im Hinterkopf hast, wird es dir viel leichter fallen, dein Angebot, deine Informationen, eine Produktseite, eine Landingpage perfekt zu gestalten.

Verwendung relevanter Keywords und Phrasen

Nach einer ausführlichen Keyword-Recherche (mit Brainstorming, Kundenbefragung, Recherche-Tools, Analyse und Auswahl), kannst du diese sinnvoll (und basierend auf einem Plan über deine Website-Struktur) auf deinen Seiten und Beiträgen einbauen. Dadurch steigen die Chancen, dass die passenden Seiten oder Beiträge für deine Zielgruppe ausgespielt werden.

Strukturierung des Inhalts für eine bessere Nutzererfahrung

Auch hier gilt wieder: Denke immer an deine Besucher! Gestalte deine Website so benutzerfreundlich wie nur möglich, kenne die Wünsche und Anforderungen. Denke hier auch an Punkte wie Ladezeit, Responsive Design, Farbauswahl, eine logische Struktur, klare Navigation und barrierefreies Design. Das ist einer meiner Lieblingspunkte und so unfassbar wichtig! Wir kennen das alle selbst von unseren Besuchen auf Websites: Die Seite lädt ewig? Dann sind wir schnell wieder weg? Alles ist überladen und unübersichtlich? Tschüss, da gehen wir schnell zum nächsten Eintrag in den Suchergebnissen. Und eine „Textwüste“ ist auch nicht das, was dem User weiterhilft.

Bereitstellung zusätzlicher Inhalte, die die Suchintention erfüllen

Was kannst du deinen Besuchern noch bieten? Was ist das Extra, die Kleinigkeit „on top“, durch die du dich vom Wettbewerb unterscheidest? Kannst du deine Inhalte auch (abgesehen von einer ansprechenden Gestaltung) auch auf anderem Weg präsentieren? Als Audio-Datei oder ergänzt mit Videos zur Erläuterung? Kannst du zusätzliche Checklisten oder Grafiken erstellen?

Fazit: Diese Bedeutung hat die Suchintention für den Erfolg deiner Website

Die Suchintention beeinflusst den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung, da sie die Absichten und Bedürfnisse des Nutzers bei der Suche nach einem bestimmten Thema oder Produkt widerspiegelt. Wenn eine Website oder ein Online-Shop die Suchintention der Nutzer erfüllt, steigt die Chance auf eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen und damit auf eine höhere Sichtbarkeit und Kundenbindung.

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt die Suchintentionen der Nutzer und passt die Website-Struktur, den Inhalt und die Keywords entsprechend an. So werden Nutzer auf relevante Inhalte und Produkte aufmerksam gemacht, was sich positiv auf die Conversions und den Umsatz auswirken kann. Unternehmen sollten daher ihre Zielgruppe und deren Suchintention sorgfältig analysieren und ihre SEO-Strategie darauf ausrichten, um erfolgreich und nachhaltig im Online-Marketing zu agieren.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was ist die Suchintention (Definition)?

Was sucht deine Zielgruppe, wie werden sie die Suche formulieren und welche „Sprache“ sprechen sie? Die Suchintention steht für den Wunsch, das Bedürfnis, die Frage, die Menschen beantwortet haben wollen. 

Warum ist die Suchintention wichtig für SEO?

Nur wenn du weißt, was die User brauchen, kannst du deine Website und deren Inhalte daran anpassen. Wie willst du die Fragen beantworten, wenn du gar nicht weißt, was gebraucht wird. Höre deinen Kunden und potenziellen Kunden immer gut zu – umso besser kannst du ihr Suchverhalten einschätzen.

Was beeinflusst die Suchintention?

Da kommen viele Dinge zusammen: Die Situation der Person, das Umfeld, das Alter, der Wohnort, das Geschlecht, die finanzielle Situation, die familiäre Situation, das Bildungsniveau, die Jahreszeit, Trends oder besondere Situationen… Es gibt so viele Einflussfaktoren, daher lohnt sich die Analyse der Suchintention auf jeden Fall.

Was passiert, wenn ein Keyword eine doppelte Bedeutung haben kann? (z. B. Jaguar)

Hier wird das angezeigte Ergebnis oft durch ein ergänzendes Wort beeinflusst. Um beim Beispiel zu bleiben: Bei einer Ergänzung um das Wort „kaufen“ wäre gleich klar, dass es sich wohl eher um das Fahrzeug handelt… 😄

Welche Darstellungsformen gibt es in den Suchergebnissen?

Das ändert sich immer wieder und Google probiert da gern aus… Das können neben den „normalen“ Suchergebnissen (organisch) natürlich Ads (bezahlte Anzeigen) sein, die meist ganz oben erscheinen (klar, Google möchte ja verdienen). Außerdem gibt es Produkte, Videos, Karussels, verschiedenste Formen von Snippets, Answer Box und noch eine ganze Menge mehr. Bei Google findest du noch mehr Informationen dazu: Darstellung in der Google Suche.

Wie sucht meine Zielgruppe?

Gut zu wissen, über welchen Weg die Besucher suchen und auf deine Website kommen. Schau dazu gern mal in deine Statistik-Tools. Hier kommen solche Punkte wie Formulierung (z. B. Stil und Fleschindex), Gewohnheiten (z. B. schriftliche Eingabe oder Sprachsuche), Eingabegeräte (Desktop, Mobile, Spracheingabegeräte) ins Spiel.

Noch Fragen? Dann schreib mir eine E-Mail an hej@barbarava.de

Barbara VA SEO Expertin

Barbara Schmid
Fan von Meer, Lakritz und Skandinavien, zertifizierter SEO-Manager

Mein Ziel ist es, Websites durch die Möglichkeiten von SEO in die Sichtbarkeit zu bringen, so dass die ständige Akquise für meine Kundinnen zeitnah der Vergangenheit angehört. Ich erkläre Themen rund um SEO und Website so verständlich wie möglich und zeige dabei, dass das alles gar nicht so kompliziert sein muss.