Was ist Offpage SEO?

Offpage SEO ist ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der sich auf Maßnahmen außerhalb der eigenen Website konzentriert, um deren Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Diese Maßnahmen spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie gut eine Webseite in den Suchergebnissen platziert wird und wie viele potenzielle Besucher sie erreicht. Da du hier nicht alles „in der Hand hast“ und viele der Punkte erst wachsen müssen, brauchst du bei Offpage SEO noch mehr Geduld, als bei den anderen Bereichen. Mach dich daher unbedingt zuerst mit den SEO-Grundlagen vertraut, denn nur das Zusammenspiel vieler Maßnahmen bringt langfristig Erfolge mit sich.

Ziele der Offpage Optimierung

Die Offpage Optimierung zielt darauf ab, die Reputation einer Website zu verbessern und deren Rankings in den Suchergebnissen zu steigern. Durch den Aufbau von hochwertigen Backlinks (schauen wir uns weiter unten an) kannst du die Relevanz deiner Website erhöhen. Indirekte Offpage Optimierung wie Social Signals und Bewertungen im Google Unternehmensprofil (wer lässt sich nicht von möglichst vielen Sternen beeinflussen?) haben ebenfalls einen Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen. 

Elemente der Offpage Optimierung

Offpage SEO ist nichts, was von heute auf morgen passiert. Und leider kannst du auch nicht alle Faktoren beeinflussen – das macht die ganze Sache noch komplizierter… Hier findest du Ideen für Offpage Maßnahmen, um deine Website zu stärken und langfristig in den Suchergebnissen nach oben zu wandern:

Linkbuilding

Beim Linkaufbau geht es darum, hochwertige und relevante Verweise zu erhalten, um die Reputation und Rankings einer Website zu verbessern. Ein Backlink ist immer eine „Empfehlung“ einer anderen Website. Du kannst dir also vorstellen, WIE sehr es darauf ankommt, dass deine Inhalte hochwertig und hilfreich sind. Nur großartige Inhalte werden als Mehrwert für die eigene Zielgruppe angesehen und von anderen Seiten und Beiträgen verlinkt werden.

Wichtig für dich: Die Qualität der Backlinks. Ein starker Backlink wäre ein Link von einer zu deinem Thema passenden Seite, die möglichst groß, bekannt und vor allen Dingen themenrelevant sein sollte (Authority-Sites). Wenn der Kleingartenverein um die Ecke auf deine Website verlinkt, weil Bekannte dort Mitglied sind, ist das super lieb – hilft aber, wenn du nicht gerade eine Gärtnerei hast (und es so zum Thema passt), nicht wirklich weiter.

Hier gilt ganz eindeutig: Qualität vor Quantität! Der Sinn der Sache ist mal wieder von Google und Besuchern besser gefunden zu werden. Vernetze dich also lieber mit Kollegen, Kunden, Lieferanten und unterstützt euch gegenseitig mit Mehrwert (und Backlinks).

Sorge für einen „natürlichen“ Backlinkaufbau! Wenn du plötzlich haufenweise Backlinks von „wer weiß wo“ bekommst, nicht zum Thema passend, merken die Suchmaschinen das. Im schlimmsten Fall bekommst du bei gekauften Links eine Abstrafung und rutscht im Ranking nach unten oder fliegst ganz aus den Suchergebnissen raus. Also lieber regelmäßig hinsetzen und ein paar neue Backlinks erarbeiten, nicht 50 auf einmal…

Backlink Tools

Es gibt eine Menge Tools rund um die Backlinks. Wichtig ist, deren Anzahl, Qualität und Herkunft im Auge zu behalten. Das kannst du super (und völlig kostenlos) mit der Google Search Console erledigen. Dieses Tool brauchst du als Website-Betreiber eh ständig, also richte es dir (falls noch nicht erfolgt) so schnell wie möglich ein.

Alternativ kannst du auch mal mit einem Online Backlink Checker prüfen, welche Backlinks deine Website schon generiert hat.

Google Unternehmensprofil

Erstelle ein Google Unternehmensprofil und eventuell auch bei Bing My Places. Diese Maßnahme gehört zum Bereich Local SEO – ist also besonders wichtig für dich, wenn du ein Geschäft vor Ort hast oder Besucher in deinem Büro, deiner Praxis empfängst.,

Achte darauf, die Angaben so vollständig wie möglich einzutragen. Du kannst dort richtig viele Infos hinterlegen: Verlinke deine Website, trage deine Kontakt- und Unternehmensdaten ein, lade Bilder hoch, verlinke deine Produkte, Neuigkeiten, Events, deine Social Links und noch so viel mehr.

Social Media

Erstelle für dein Business passende Seiten auf (deinen Lieblings-)Social-Media-Kanälen. Überlege zuerst: Wo ist deine Zielgruppe unterwegs? Dort kannst du aus deinem Business-Profil heraus einen Link zu deiner Unternehmensseite erstellen und gleichzeitig dort durch regelmäßige Beiträge auf dich aufmerksam machen. 

In verschiedenen Gruppen (sie sollten zu deinem Thema passen) wird auch immer wieder die Möglichkeit geboten, dein Unternehmen zu präsentieren (lies vorher die Gruppenregeln und poste Eigenwerbung nur nach den dort vorgesehenen Regeln). Hier kannst du auch deine Zielgruppe besser kennenlernen und ihre Bedürfnisse und Probleme herausfinden.

Grundsätzlich ist es immer besser, je nach Kapazität, erstmal mit einem Social-Media-Kanal anzufangen und dort RICHTIG aktiv zu sein – statt überall ein bisschen. Reichweite kommt nur durch aktive Beteiligung und Community-Aufbau.

Gastartikel

Vernetze dich mit Kollegen und tauscht euch mit Blogbeiträgen aus, wenn sie zum Thema und zur Zielgruppe passen. Auch hier gilt natürlich wieder: Hochwertigen Content erstellen, der gern verlinkt und empfohlen wird. Der Gastartikel kann bei Kollegen platziert werden, genauso gut kann dies bei einem Fachmagazin deiner Branche erfolgen.

Diese Maßnahme hat gleich mehrere Vorteile:

der Empfänger des Beitrages profitiert von deiner Expertise und kann der Zielgruppe hilfreichen Mehrwert liefern
du kannst deine Reichweite erhöhen, neue Leser gewinnen und dich als Experte auf deinem Gebiet präsentieren
du bekommst einen Backlink (eine Empfehlung) von einer thematisch passenden Seite/Beitrag)
Netzwerke

Nutze Gelegenheiten, dich zu vernetzen – online wie offline. Auch wenn das für viele erstmal außerhalb der Komfortzone liegt… Man gewöhnt sich daran und: Zusammen geht es immer besser und macht auch noch mehr Spaß!

E-Mail-Signatur

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ein kleiner Reminder für deine Kunden: Erstelle dir eine E-Mail-Signatur, die Links zu deiner Website und Social Media enthält. Auch hier hast du wieder eine Gelegenheit deine Adressaten auf deine Seite zu bekommen und damit Traffic zu generieren.

 Übertreibe es nicht und lass das Ganze nicht zu sehr nach Werbung aussehen! Auch hier gibt es keine klare Aussage, ob das rechtlich wirklich eine tolle Sache ist – bei Erstkontakten solltest du dich daher mit Verlinkungen etc. eher zurückhalten und an die rechtlichen Hinweise denken.

Konkurrenz-Analyse

Beobachte ähnliche Seiten und schau dir an, wie sie agieren. Woher bekommt der Wettbewerb seine Links? Gibt es Dinge, die für dich interessant sein könnten? Oder Ideen für weitere Plattformen?

Es geht selbstverständlich nicht darum, zu kopieren oder komplett nachzumachen – oft passt das dann eh nicht genau zu deiner Ausrichtung. Wie immer geht es um Inspiration, damit du auf neue Ideen kommst. Oft fallen uns manche Linkgeber einfach nur nicht spontan ein und so kannst du deine Liste für potenzielle Links ausbauen.

Weitere Maßnahmen

  • Eigener Videokanal: YouTube ist letzten Endes auch eine riesige Suchmaschine und der perfekte Platz für deine Videos in Kombi mit YouTube SEO
  • Eigener Podcast: Wenn du einen eigenen Podcast hast, ist auch das eine tolle Möglichkeit, auf dich und deine Expertise aufmerksam zu machen.
  • Podcast Interviews geben: Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen, wenn du zu einem Interview eingeladen wirst! Auch, wenn das vielleicht im Moment noch außerhalb deiner Komfortzone liegt. Ich hatte das Glück, dass ich relativ kurz nach dem Start meiner Selbstständigkeit von der lieben Nadine Abdussalam zum Interview eingeladen wurde. Ihr Podcast bei Virtual Assistant Women ist auf jeden Fall ein toller Tipp für alle startenden VAs – meinen Beitrag findest du in der Folge 53.
  • Branchenverzeichnisse (wenn sie zu deinem Thema passen)
  • Presseportale (lokale Zeitungen/Magazine oder Fachpresse)
  • Blog-Verzeichnisse

Bei all den genannten Punkten ist für mich immer eines wichtig: Das Ziel ist immer die eigene Website. Dort bist du unabhängig von Algorithmen und hast deine Zielgruppe bei dir. 

SEO wirkt, wenn du dranbleibst: Geduld und Regelmäßigkeit ist die Devise!

Du möchtest dich mit SEO beschäftigen und suchst etwas für deinen Einstieg in das Thema? Wenn du auf der Suche nach verständlichen Erklärungen bist, dann ist mein SEO Workbook ganz sicher etwas für dich.

Barbara VA

Barbara Schmid
Fan von Meer, Lakritz und Skandinavien, zertifizierter SEO-Manager

Mein Ziel ist es, Websites durch die Möglichkeiten von SEO in die Sichtbarkeit zu bringen, sodass die ständige Akquise für meine Kundinnen zeitnah der Vergangenheit angehört. Ich erkläre Themen rund um SEO und Website so verständlich wie möglich und zeige dabei, dass das alles gar nicht so kompliziert sein muss.