Was ist Onpage SEO?

Onpage SEO ist der Teil der Suchmaschinenoptimierung bei dem es sich um all die Dinge  dreht, die auf deiner eigenen Website machbar sind. Hier hast du richtig viele Möglichkeiten, die du teilweise sogar relativ leicht beeinflussen kannst. Es geht um Technik, aber auch um die Gestaltung, die Nutzerfreundlichkeit, die Logik und Struktur. Rechtliche Aspekte und die Sicherheit gehören ebenfalls dazu. Die Onpage Optimierung bietet unglaublich viele Möglichkeiten eine Seite für Suchmaschine und Leser aufzuwerten – lass uns starten:

Keywords finden

Ganz wichtig: Vergebe für jede Seite ein eigenes Hauptkeyword. Verwendest du dein Keyword auf verschiedenen Seiten oder Beiträgen konkurrierst du bei der Suchmaschine mit dir selbst.

Wie findet man ein richtig gutes Keyword?

Die Keyword-Recherche ist an sich nicht schwierig, kann aber ein echter Zeitfresser werden. Plane dafür genug Zeit ein! Lege zunächst für dich bzw. für deine Seite ein eigenes Thema fest. Eine vernünftige Keyword Recherche braucht eine Basis: Es beginnt damit, dass du dir darüber im Klaren sein musst, wer deine Zielgruppe ist! Dann geht es los mit einer Runde Brainstorming.

Überlege dir: Wonach sucht meine Zielgruppe? Was sind die Fragestellungen, was die Probleme meiner Zielgruppe? Wie würden sie die Frage formulieren, die meine Seite beantworten kann?

Ein erster Schritt ist dann ein Besuch bei Google: Schau dir an, was bzw. wer sich da auf Seite 1 tummelt. Ein Blick in den Quelltext kann hilfreich sein, um zu sehen, welche Keywords hier die Top-Platzierungen haben. Google ist dann auch die erste Anlaufstelle, um Keywords zu sammeln: Notiere dir die Vorschläge, die bei der Eingabe deiner bisher angedachten Suchbegriffe erscheinen – nutze auch die „ähnlichen Suchanfragen“.

Nutze dabei auch Longtail-Keywords – da ist die Konkurrenz möglicherweise nicht ganz so groß und die Chance auf eine gute Platzierung höher. Danach geht es weiter mit SEO-Tools für die weitere Recherche und der Sammlung in einer Tabelle. Später wird diese ausgewertet und als Basis für deine Optimierung zur Hand genommen.

Wo sollte ich die Keywords einbauen?

Am besten baut man die Keywords gleich mal in den Seitentitel und die URL ein. Verwende außerdem unbedingt eine Klartext-URL und keine Zahlen und/oder Sonderzeichen!

Überschriften (und wenn möglich auch Zwischenüberschriften) sollten auch immer das Keyword enthalten, insbesondere die H1 Überschrift (nur einmal H1/Seite bzw. Beitrag verwenden!)
Auch im Fließtext sollte dein Keyword zu finden sein (die Zeiten, in denen man unbedingt eine bestimmte Keyword-Dichte abarbeiten muss, sind meines Erachtens vorbei. Inzwischen erkennen die Suchmaschinen zum Glück auch sehr gut, wenn passende Begriffe und Synonyme eingesetzt werden). Dort kannst du es hervorheben, indem du es fett setzt oder auch, wenn passend, verlinkst.

Aufzählungen und Checklisten eignen sich auch für die Platzierung des Keywords, außerdem lockern sie das Erscheinungsbild des Textes auf (→ Stichwort: Content-Design).

Darüber hinaus ist ein Keyword auch als Menüpunkt denkbar.

Title + Meta-Beschreibung solltest du in Sachen Keyword auf gar keinen Fall vergessen! Lässt sich prima im WP Yoast SEO Plugin bearbeiten. Auch wenn die Beschreibung nicht unbedingt ein direkter Ranking-Faktor ist: DAS ist deine „Werbung“ in den Suchergebnissen und sollte daher unbedingt zum Thema passen und zum Klicken einladen 🙂

Was kann ich noch optimieren?

Schreibe kurze, präzise Sätze und strukturiere deinen Text mit Absätzen, Aufzählungen, Grafiken. Vermeide dabei unbedingt Duplicate Content und kopiere auf gar keinen Fall Inhalte von anderen Seiten!

Setze interne Links, um die Besucher durch deine Website zu führen und gleichzeitig deren Verweildauer zu erhöhen. Externe Links sollten deinem Leser weiteren Mehrwert bieten.

Bilder optimieren

Google Bilder Suche sorgt für Traffic, es lohnt sich unbedingt auch die Bilder zu optimieren! Optimiere den Dateinamen schon vor dem Hochladen (Keyword), erstelle eine Datei mit geringer Dateigröße und passe das Format an. Titel, ALT-Text und Beschreibung unbedingt ausfüllen – nach Möglichkeit auch hier das Keyword verwenden. Gerade der Alt-Text ist wichtig: Dieser Text wird angezeigt, wenn ein Bild aus irgendeinem Grund mal nicht geladen werden kann. Hinzu kommt das Thema „barrierefreies Internet“ – dieser Text wird bei der Sprachausgabe ausgeliefert und vermittelt einen Eindruck, was auf dem Bild zu sehen ist.

Wie geht SEO? Onpage

Schaffe eine gute Mischung aus Keyword und Benutzerfreundlichkeit – dein Artikel soll Suchmaschinen und Lesern gefallen! Wenn deine Seite so „schön“ wie möglich ist, erhöhst du die Verweildauer deiner Leser und verbesserst so gleichzeitig das Ranking!

Wenn du planst, dich intensiver mit SEO zu beschäftigen und du auf der Suche nach verständlichen Erklärungen bist, dann ist mein Workbook SEO leicht gemacht etwas für dich.

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